· 

M-XVI - Традиции

M-XVI - Традиции
M-XVI - Традиции

M-XVI

Традиции LP
MAD BUTCHER RECORDS
M-XVI sind Ildar (Gesang), Roman (Bass, Backings), Roman (Gitarre, Backings), Kolyan (Gitarre) und Maxim (Schlagzeug) aus St. Petersburg und servieren harten OI! mit metallischer Note, die insbesondere durch das Leadgitarrenspiel zum Tragen kommt.

Ildar grölt wie ein unkastrierter Straßenköter und die von russisch ins englische übersetze Zeile "We sing and play so bad, but stay loyal to the style" ist zunächst einmal der selbstdefinierte Rahmen für eine antirassistische Attitüde, den skinhead pride und die working power zu umschreiben. Die spieltechnische Art offenbart aber große Qualitäten, die in engmaschigen Strukturen gehalten werden. "Stand for friendship and respect" ist Credo und Street violence Teil der Skinhadkultur, die M-XVI propagieren.  Bedingt durch den Grölfaktor wirken die Songs hart und aggro wie Benjamin Blümchen nach einem Toröööt-Anfall. Nun, das Leben schein tahrt zu sein, in dem die Combo verharrt, ein stetes Kämpfen gehört offenbar zum (authentischen) Überleben im Alltag, das geprägt zu sein scheint von hasserfüllten Begegnungen und Konflikten, in denen zerbrochene Flaschenhälse, Pfefferspray und Messer probate Mittel für eine "Fight first"-Handlung sind. Aber auch in jedem umnebelten raubeinigen Skinhead und Fußballfan einer bestimmten Generation kann ein liebenswertes Benjamin Blümchen stecken und ein kleiner Philosoph mit einem harten Leben. Whatever you do, whatever you start, remember, everything is up to you! OI!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0