· 

BAD BREEDING auf Deutschland Tour

BAD BREEDING; Credit: Katie Rose
BAD BREEDING; Credit: Katie Rose

Die Anarcho-Punks BAD BREEDING aus Stevenage (UK) werden im September endlich ihr aktuelles Album „Exiled“ (One Little Indian/Indigo) live in Deutschland präsentieren:

25.09. Hamburg, Schute
26.09. Berlin, An der Autobahn
27.09. Leipzig, Zoro Fest

BAD BREEDING - eine Band mit einem scharfen Blick für soziale Ungerechtigkeit und dem korrupten Establishment, ausgedrückt in lautem Geschrei über einen Vollgas gebenden, enervierendem Soundclash hinweg der in Anarcho-Punk, Hardcore und Noiserock mündet. Ihr drittes Album „Exiled“ wurde von den letzten 12 Monaten in der (vor allem) britischen Politik inspiriert: eine Nation, die den Abfluss umkreisend für immer in den Abgrund sieht.
 
„Gegen die Brutalität gibt es Widerstand. Die stille Würde, mit der die Gemeinschaften diese Gewalt ertragen und versucht haben, die Blutungen wo immer möglich zu stoppen, ist eins. Die unartikulierten Ausbrüche von Wut, kollektiv und fortschrittlich oder isoliert und reaktionär, sind ein anderer. Aber weder die Bewältigungsmechanismen dieser Art noch die Weigerung der Rebellen, zusammenzuarbeiten, können schnell genug Veränderungen bewirken. Die festgefahrene Logik des Kapitals und die Herzlosigkeit, die es in uns hervorruft, liegt wie ein erstickender Smog über unseren Städten, der die Sonne und die Schreie der Säuglinge über unseren Bestrebungen erstickt.
 
Unter diesen verzweifelten Umständen wird es immer noch als kindlicher Utopismus angesehen, zu fordern, dass Kinder zur Schule gehen, ernährt werden oder dass junge Menschen einen Platz zum Leben haben, der nicht der Gnade eines käuflichen Hausherrn oder einer Änderung der Umstände ausgeliefert ist. Grundlegende menschliche Empathie wird wie eine unglückliche Schwäche behandelt.
 
Sadistisches militärisches Machogehabe wird ohne Zweifel gelobt. Die Fähigkeit, der Wunsch, Bomben zu zünden, die Hunderttausende töten und die Erde für Generationen verbrennen, wird als Zeichen der Stärke und nicht als Zeichen eines blutrünstigen Soziopathen gepriesen. Der Drang nach faschistischer Gewalt wird langsam forciert und nach vorne geschoben.

Bad Breeding - Exiled
Bad Breeding - Exiled

Weil niemand das Offensichtliche sagt, bedeutet das nicht, dass es nicht gesagt werden sollte. Wenn die gemäßigte Mitte in einer abgetrennten Blase der Medienklasse „Likes“ und „Retweets“ sammelt um damit „radikal“ genug zu wirken, um Dinge zu sagen, die jeder anständige Mensch selbstverständlich fühlen sollte, ist klar, dass andere Stimmen wichtig sind.
Um über ihre selbstbefriedigende Mittelmäßigkeit zu spotten.
Um mehr zu verlangen.
Um darauf hinzuweisen, dass, wenn man sich in der Mitte der Straße befindet, man angefahren wird.
 
Es ist nicht radikal, in Würde zu leben. Es ist nicht radikal, dass sich die Menschen ernähren, wohnen und kleiden können. Aber in diesem Land ist das ein Recht, das täglich auf immer weniger Menschen ausgedehnt wird. Die Chance auf echtes menschliches Gedeihen, auf ein gutes und erfülltes Leben in Übereinstimmung mit einer Gemeinschaft, ist eine immer entferntere Möglichkeit für Millionen, die unter dem Druck ihres Standortes vernichtet werden.“ - BAD BREEDING 2019