· 

Sedlmeir - Senioren gegen Faschismus

Sedlmeir - Senioren gegen Faschismus
Sedlmeir - Senioren gegen Faschismus

Sedlmeir

Senioren gegen Faschismus LP/CD
Weltgast/Indigo
Dieses Album ist nur ein Fanal, einer Erinnerung an die Zeit im  Jahre X. Werden wir erleuchtet, vergessen oder sind wir verloren.

Nun, der Krieg ist es, aber die Alten nicht. Rentner*innen gegen Rechts, Sedlmeir geht voran. Nicht als Rentner, aber als Leuchtturm, als Jugendtraum, als Entertainer, der 'Beschaffenheit des Nichts auf der Spur'. Electro Pop, Hörspielsequenzen und Dialoge zwischen ihm und Angel als verzerrtes Spiegelbild des gekränkten Egos, als ironisierendes Instrument, Senioren lobzuhudeln. Die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung kriegen feuchte Höschen und Augen, weil Sedlmeir und Angel Schlager persiflieren, ohne die Contenance zu verlieren, weil der 'Mann ohne Koffer' moderne Volksmusik mit Tranquilizer-Synthie-Pop-Fragmente lautmalt, elegant und äußerst authentisch daherkommt wie ein gestrandeter außerirdischer ohne Raumschiff, wie ein entlaufener Hund ohne Bock auf Domestizierung, wie ein fundamentaler Geschichtenerzähler. Sedlmeir produziert seine eigene Unterhaltungsshow, die wirklich witzig ist und er trotzdem an einen Schmierenkomödiant erinnert, der ein Trash_Schlagerfest mit gehaltvollem Nonsens veranstaltet, das gute Tipps und Ratschläge nicht nur für Senior*innen parat hält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0