· 

OUT COLD - Living Is Killing Me

OUT COLD - Living Is Killing Me
OUT COLD - Living Is Killing Me

OUT COLD

Living Is Killing Me LP
Amok Records
Auf dieser LP sind die Songs der long-lost 2005 recordings enthalten. Ursprünglich 1989 gegründet, spielte die Band 20 Jahre lang zusammen. Im Jahr 2009 kam es aufgrund des Todes von Sänger Mark Sheehan zu ihrer endgültigen Bandauflösung.

Die ursprüngliche Besetzung war Kevin (Gesang), Fred (Gitarre), Mark (Bass) und John (Schlagzeug). Stark von den Punk- und Hardcore-Bands der späten 70er / frühen 80er Jahre beeinflusst, waren sie leider immer so etwas wie unsichtbar in der amerikanischen Punk -und HC-Community. 1994 wechselte Mark ans Mikro und prägte den typischen OUT COLD-Sound. Im Laufe der Zeit erreichten sie dennoch einen Kultstatus und wurden oft als "die am meisten unterschätzte Band in der Geschichte des Hardcore" bezeichnet. Es stimmt zwar, dass Out Cold in den USA keinen großen medialen Hype bekommen hat, aber sicherlich nicht, weil ihre Aufnahmen oder Liveshows nicht so intensiv waren. Sie haben es geschafft, die Wut, die Rohheit und die Energie von Bands wie Poison Idea, Negative Approach, SOA und frühen Black Flag zu kanalisieren und gleichzeitig ein Niveau an Musikalität zu demonstrieren, das Bands in solch einer rohen Ader selten besitzen.
Nach dem Ausstieg von Fred im Jahr 1997 löste sich sich die Band auf. Die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Mark & John gründeten eine neue Band namens Alien Blood Transfusion. Kurz darauf trat Kangaroo Records an sie heran und bat sie, eine letzte Tour in Europa zu machen. Mark und John suchten und fanden schnell neue Mitglieder und dies führte zur Wiederbelebung der Band. 2005 erschien ihr 6. Studioalbum.
Was an Out Cold wirklich bemerkenswert war, ist, dass sie ihren Sound nie verändert haben. Bands wie Slapshot und Wrecking Crew kommen eine*m beim Hören in Erinnerung. Und diese Aufnahmen demonstrieren, dass OUT COLD jede heutige HC_Band locker an die Wand spielen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0