· 

Le Grand Sbam - Vaisseau Monde

Le Grand Sbam - Vaisseau Monde
Le Grand Sbam - Vaisseau Monde

Le Grand Sbam

Vaisseau Monde LP/CD
Dur et Doux/Inouie Distribution
Das Musik-Kollektiv ist sehr kreativ und experimentierfreudig. Die komplexen Strukturen basieren auf ein äußerst flexibles Muster, was ständig zerstört wird und sich neu zusammenfügt wie Materie, die keiner Ordnung folgt.

Es sei denn das Ganze ist ein Film und der läuft rückwärts. Der sprunghafte Wechsel aus einzelnen Elementen und Fragmenten ist schon eine enorme Belastung und Herausforderungen für die Zuhörer*innen, die in "Dins o sbam" einen Versatz der Bohemian Rhapsody erkennt, ein Rondo, das mit Oper, Mystik, Free Jazz und Nonsens-Avantgarde einen superben Humor aufweist, dem eine schizophrener Charakter beiwohnt. Ist das Klang-Kunst oder Wahnsinn? Ist das BallaBalla oder wunderschön? Ich bin mir nicht sicher, aber in der Radikalität gewiss auch genauso innovativ und inspirierend wie ein frühes Einstürzende Neubauten-Happening. Wir müssen unsere Vorstellung von der Realität erweitern auf die Komplexität in der Musikstruktur, um in der Konsequenz das verwirrende Konzept auf einer ganz neuen Ebene zu denken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen