· 

GUERILLA POUBELLE - L'ennui

GUERILLA POUBELLE - L'ennui
GUERILLA POUBELLE - L'ennui

GUERILLA POUBELLE

L'ennui LP
Gunner Records
Mich erinnern GUERILLA POUBELLE immer an die "kleinen" Brüder von ANTI-FLAG. Das Konzept von politischem Diskurs und Punkrock offenbart das Leitziel "Haltung zeigen und Missstände solidarisch begegnen".

Musikalisch sind GUERILLA POUBELLE auf ihrem neuen Album druckvoll und düster wie nie zuvor. Stets im Fokus: Wie Ungerechtigkeiten manchmal unveränderlich erscheinen und es sich trotzdem lohnt, aufzubegehren, weil wir - wie es die Band ausdrückt - einen Paradigmenwechsel brauchen. Die kämpferische Haltung wird auch im Song "La bataille der Paris" aufgegriffen. Die Jahre 2018 und 2019 waren sehr stark von polizeilicher Repression und Gewalt in Frankreich geprägt, insbesondere während der "Gilets Jaunes"-Proteste in Paris. Viele Demonstrant*innen verloren ihr Augenlicht, ihre Hände oder bekamen Lungenschäden und 2019 starben mindestens 15 Menschen. Dieses Lied zieht eine Parallele zwischen diesem Ereignis und dem tragischen Massaker gegen die Pariser Kommune im Jahr 1871. "La Commune" war eine radikale sozialistische und revolutionäre autonome Regierung, die Paris vom 18. März bis zum 28. Mai 1871 leitete. Die Nationalgarde übernahm Paris und beendete die Pariser Kommune während der so genannten "La Semaine sanglante" (blutige Woche). Hierbei wurden 20.000 Menschen getötet!
GUERILLA POUBELLE sind musikalisch temporeich, melodisch und mitreißend, das Album hat einen knalligen satten Sound. 
Klassenkampf und Anti-Kapitalismus werden hier eng verknüpft mit Solidarität und einem zaghaften Optimismus, der die dunklen Gedanken etwas aufhellt, trotz des alltäglichen Rassismus und der vielen Krisen. GUERILLA POUBELLE beweisen mit "L'ennui" wie Punkrock und Politik in Einklang gebracht wird und Partizipation  Partizipation die soziale Verantwortlichkeit begünstigt. Eine Anti-Haltung wird zu 'in-Action'-Teilhabe.