· 

BLACK SQUARE - Demo 2020

BLACK SQUARE - Demo 2020
BLACK SQUARE - Demo 2020

BLACK SQUARE

Demo 2020
https://blacksquarefeminists.bandcamp.com/album/demo-2020
"Während der Corona-Pandemie als zwei-Personen Projekt gestartet mit dem Ziel, ein Ventil zu finden, um Aggression und Kreativität einen Ausdruck zu geben."

Was die 2 hier abliefern, ist nicht nur ein sehr guter Vorgeschmack auf die bald folgende und für die nächsten Wochen angekündigte EP "Potatoes gonna potate", sondern ist eigenwilliger Punk mit Attitüde. Eigenwillig deswegen, weil der Gesang kraftvoll, aber auch in der Rumpelstilzchen-Manier ertönt. Und zwar in permanenter wutstampfender Art. Aber das ist ja auch der Beweggrund gewesen, zusammen Musik zu machen. Der Corona-Punk suggeriert "Mir-fällt-die-Decke-auf-den-Kopf" Gedankenwelten zwischen Schockstarre und Trotz, zwischen Akzeptieren und privilegieren. Allgemein beobachtet lassen sich in Krisen immer die schlechtesten Eigenschaften feststellen wie Neid, Gier, Gewalt oder der absolute Schockzustand, begleitet von Depression und Apathie. Nun haben BLACK SQUARE den saftig-treibenden schnellen melodischen Punk mit Screamo-Vocals angereichert, um in Bewegung zu bleiben, aber auch, um mangelnde Solidarität und Rassismus nicht als reflexartige Abwertung zu begründen, sondern als bewusst machendes gesamtgesellschaftliches Problem. Und ja, Musik machen ist dafür das notwendige Ventil, das BLACK SQUARE effektiv und effizient öffnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen