· 

RED LONDON - Symphony for the Skins

RED LONDON - Symphony for the Skins
RED LONDON - Symphony for the Skins

RED LONDON

Symphony for the Skins LP/CD
Mad Butcher Records
Der Opener und Titeltrack legt die Agenda offen: Erinnere dich an den Spirit von '69, an die offenkundige propagierte Solidarität mit der Arbeiterklasse.

Die Jugendlichen aus den Arbeiterbezirken rotteten sich zu Gangs zusammen: Ihnen „gehörte“ eine Straße  oder ein Block. Abseits von gewaltaffinen Inhalten und Hau-drauf-Mentalität romantisieren RED LONDON eine Jugendkultur, die zur Symbolkraft für Freundschaft, Bier und Lifestyle steht. Der druckvolle, hymnische OI gipfelt erstmal im genialen CHELSEA-Cover "Im on fire" und lässt die Pogosau raus. Ansonsten gibt es überschwänglich hymnischen Pubrock mit einer tollen Leadgitarrenarbeit und einem satten Sound, der gleichermaßen im Stadion wie im Pub erschallen könnte und mindestens 48 gute Gründe besitzt, von dir lauthals mitzusingen. Und ja, das Album sollte ebenfalls laut gehört werden. Weniger schnunkeln, mehr Pogo inside. Und der allerletzte Song in der Runde, "This is England", haut noch mal einen Smasher raus, der weniger den englischen Niedergang skizziert, sondern an die moralischen und ideologische Werte appelliert, dass die Freiheit und die soziale Revolution nicht möglich ist, solange die kids on the streets frustriert und apathisch durch die leeren, dreckigen Gassen ziehen (schnüff!). Aber, schlafende Hunde sollte mensch nicht wecken, es könnte eine böse Überraschung geben. Time will tell. Mit "Symphony for the Skins" haben RED LONDON ein tolles Album aufgenommen, das zwar klischeehaft und pathetisch daherkommt, aber defintiv kein Altherrenrock ist, dafür kräftig einschenkt und viel Rock and Roll, Tempo und einprägsame, eingängige Melodien impliziert.
Auf der CD gibt es noch den offiziellen Live-Bootleg aus Berlin obendrauf, einem Mitschnitt aus dem Astra Kulturhaus vom 12.04.2019 mit vielen Songs vom aktuellen Album.