· 

4 Zimmer Küche Bad - Lasst Liebe regieren

4 Zimmer Küche Bad - Lasst Liebe regieren
4 Zimmer Küche Bad - Lasst Liebe regieren

4 Zimmer Küche Bad

Lasst Liebe regieren LP/CD
Alterbreed Records
Wenn schon DeutschRock, dann bitte so wie hier. Mit poprockigen Schmackes und Attitüde werden Kapitalismus, Neid, Ignoranz, ewig Gestrige und geheuchelte Betroffenheit für vermeintliche Opfer auf der Straße, auf den Meeren kritisiert und thematisiert.

Das klingt oft mehr nach Punk und Wut, als nach Kuscheln und Oberflächlichkeiten. Tobias Biedert ist verantwortlich für Text und Musik und die deutlich linke Denkspuren überzeugen durch echte Wut, die keine harmlosen Affekte nach sich ziehen, sondern sich vor allem aus Frustration, Unzufriedenheit speist. Die Welt und die menschliche Kultur geht unter. Was hilft ist Liebe, die 4ZKB gerne verbreiten. Das ist umso schwerer, als dass die transportierten Inhalte doch eigentlich von der Dringlichkeit des Protests bedeutsam sind. Druckvoll und melodisch, punkpoprockig wie DONOTS sind Parolen wie "Lieber leben statt streben" Ausdruck von autonomer Spontiszene und hippiesken Lebensgefühl. Doch das täuscht. Selten habe ich die Symbiose aus Pop und Punk so energetisch erlebt und gehört wie hier. Unbequem und tanzbar. Kein weichgespülter Schongang, sondern immer auf Anschlag und mit hoffnungsfroher Effizienzsteigerung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen