· 

THE INSANE - Politics

THE INSANE - Politics
THE INSANE - Politics

THE INSANE

Politics 7"
Mad Butcher
Mit dieser EP aus dem Jahr 1981, servierten THE INSANE aus Wigan eine rauen, rumpeligen Punksound, der an SLAUGHTER&THE DOGS erinnert
Die Originalbesetzung bestand aus Simon 'Psycho' Middlehurst an der Gitarre (später bei Flux Of Pink Indians und Hotalacio) und Dave "Bambi" Ellesmere am Schlagzeug (er war auch bei Blitzkrieg, Discharge, Doctor And The Crippens, Flux Of Pink Indians und Disgust).

Spätere Besetzungs-Mitglieder waren 'Dr' Dean 'Mitch' Mitchell am Gesang, Trev Aindow (Mayhem / Blitzkrieg) am Bass und Gary 'Gaz' Sumner (auch Mayhem und Blitzkrieg). Die Band trat etwa ein Jahr lang auf, bevor sie ihr Vinyl-Debüt mit einem Stück namens "Nuclear War" gab, das auf der 1981er Compilation-LP Ten From The Madhouse erschien. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Band bereits eine Reihe von Besetzungswechseln hinter sich. Etwa zu dieser Zeit (Mai 1981) half Bambi als Schlagzeuger bei Discharge aus und schloss sich dann Flux mit dem anderen Gründungsmitglied von The Insane, Middlehurst, an. Zu diesem Zeitpunkt war The Insane also eigentlich schon aufgelöst.
Gegen Ende des Jahres hatten Middlehurst und Bambi jedoch beschlossen, The Insane wieder zusammenzuführen. Beki von Vice Squad, mit der Bambi "eine Affäre" hatte, gab eine Kopie ihres Demotapes an Riot City weiter und ihre Debüt-EP wurde veröffentlicht: die beschissen klingende Politics. Ein Song davon, 'Last Day', wurde kurz darauf auf die viel verkaufte Punk And Disorderly-Compilation gepackt. Im Dezember '81 spielten sie auf dem Xmas On Earth Festival zusammen mit The Damned, The Exploited und GBH. Im Mai 1982 veröffentlichte die Band ihre zweite Single, den Semi-Klassiker "El Salvador", bei dem der neue Sänger "Dr." Dean Mitchell für den herrlich cartoonigen, punkigen Gesang verantwortlich war.
Hier gibt es noch den unterirdischen Sound in besserer Demo-Qualität, inklusive sägenden Riffs, simplen Akkordfolgen und stampfenden Beat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen