· 

Closet Disco Queen & The Flying Raclettes - Omelette du fromage

Closet Disco Queen & The Flying Raclettes - Omelette du fromage
Closet Disco Queen & The Flying Raclettes - Omelette du fromage

Closet Disco Queen & The Flying Raclettes

Omelette du fromage LP
Hummus Records
Hintergrund: Der Albumtitel ist eine Hommage an die Episode "The Big Cheese" der Zeichentrickserie "Dexter's laboratory" von Cartoon Network aus dem Jahr 1996. In dieser Episode beschließt Dexter, im Schlaf Französisch zu lernen.

Nachdem er sein Unterbewusstsein mit einem diskographischen Hypnotisator ausgestattet und eingeschaltet hat, schläft er zum Klang einer auf Vinyl (!) abgespielten französischen Lernmethode ein. Es stellt sich heraus, dass die Platte kaputt ist und in einer Endlosschleife feststeckt, die den Satz "Omelette du Fromage" immer wieder wiederholt. Als er aufwacht, ist er körperlich nicht mehr in der Lage, etwas anderes als diese drei Worte zu sagen. Aus irgendeinem Grund wird er schließlich weltberühmt, hält öffentliche Reden und ist eine Berühmtheit, nur weil er "Omelette du Fromage" sagt.
CLOSET DISCO QUEEN & THE FLYING RACLETTES ist eine erweiterte Version des Instrumental-Duos Closet Disco Queen, bestehend aus Luc Hess und Jona Nido. Die Flying Raclettes sind Kevin Galland (der auch bei Coilguns spielt und ein etablierter Live- und Studio-Tontechniker ist), und Chadi Messmer, ein diplomierter Bassist der Jazzschule Luzern, der mit zahlreichen Projekten wie Jacob Hannes, Tanche, Beurre spielt.
Die Instrumentalmusik ist zugleich Ausdruck kreativer und künstlerischer Tätigkeit. Die Repertoireauswahl produziert eine atmosphärische offen Klanglandschaft, die ihren Bezugsrahmen mit Dream Rock, Stoner, Acid Rock abstecken. Monoton, gleichtönige Riffs, hämmernde Beats und sprudelnde Fontänen lassen das Klangbild nicht zu sehr verspielt zurück, sondern bahnen sich engmaschig durch düster gefärbt Felsenmassen, die bisweilen erdrücken, um sich innerhalb eines Songs mit JazzRock- und Laut-Leise-Impressionen befreien.
Es gibt auch ein Spiel zum Album. Wer also schon immer mit einem Raclette-Käse Silberzwiebeln fangen und saure Gurken zerstören wollte, kann hier ein Jump&Run-Game im SuperMario-Style spielen:
https://www.closetdiscoqueen.pizza


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen