· 

von Stroheim - The Beautiful, Not the Damned

von Stroheim - The Beautiful, Not the Damned
von Stroheim - The Beautiful, Not the Damned

von Stroheim

The Beautiful, Not the Damned EP
Navalorama Records/Off Records
von Stroheim wurde 2014 in Brüssel von Sängerin Dominique Van Cappellen-Waldock und Gitarrist Raphaël Rastelli gegründet.
Dominique pendelte zwischen Brüssel und London, verbrachte viele Abende im Marquee Club und sammelte eifrig Vinyl.

Raphaël ist Tontechniker und begann seine Musikkarriere in den 90er Jahren als Gitarrist der Hardcore/Punk-Band Les Jeunes. Später gründete er zusammen mit Dominique Keiki.
Der aktuelle Schlagzeuger, Joël Parmentier, auch bekannt als DJ ReeDoo, ist erst kürzlich zur Band gestoßen. Sein manchmal jazziger/funkiger Ansatz beim Schlagzeugspielen verstärkt das cineastische Gefühl von Stroheims Musik.
Ihre neue EP umfasst 4 Tracks, Aufnahmen aus den Jahren 2019-2020. Der Titel der EP ist die Antwort auf den Namen des vorherigen Albums "Love? Who Gets Love?".
Jeder Song ist geprägt von Avantgarde und Expressionismus. Laute Riffs und Dissonanzen, die irgendwie improvisiert ertönen, dazu Dominiques theatralische Eingebungen und Joëls technische Versiertheit ergeben ein Klangbild, das mit einer melancholischen cinenastischen Clubatmosphäre aufwartet. Patti Smith trifft Swans. Jazz Noir und Noise Rock. In diesem Spannungsfeld besteht eine ausgeprägte Tendenz zu David Lynchs Visionen mit düsterer und surreal-psychedelischer Atmosphäre, wobei eine atmosphärisch düstere und raumgreifende Klanglandschaft entsteht. Ist das schon Kunst? Vielleicht eher eine alternative Ausdrucksmöglichkeit, Spielformen des Post-Rock zu evaluieren.