· 

RAUCHEN - Nein

RAUCHEN - Nein
RAUCHEN - Nein

RAUCHEN

Nein LP
Zeitstrafe/Indigo
"Nein" ist das Ergebnis von insgesamt 3 EP's mit jeweils vier Songs, die Themen Feminismus, Polizeigewalt,
Kapitalismus und Liebe verarbeiten. Die Songs dieser EP's unterscheiden sich von der Spielart und -weise, die eindrucksvoll belegt wie die vier Musiker*innen den Arbeitsprozess und ihre Arbeitsweise gegenüber dem Debütalbum evaluiert und verändert haben.

Von Screamo bis Post Dark Punk überrascht und überzeugt RAUCHEN mit einer vielschichtigen Spielart einer empowernden Gegenkultur.
Als wir anfingen, neue Musik zu schreiben, war uns von vornherein klar, dass wir etwas Neues machen mussten. Wir wollten uns sowohl musikalisch weiter entwickeln, als auch die Art, wie wir unsere Musik veröffentlichen, neu denken.“
Philo (Gitarre)
Die Textinhalte funktionieren auch als Poetry-Slam, als ein Statement gegen HERRschende Klassen und alles, was stört. Punk, Protest und Feminismus als Zündstoff für einen Gegenbewegung. Gegen das Patriarchat, Autoritäten und ein Ende der Geschichte.
NEIN ist für mich das Loslassen vom Festhalten an Genre Regelwerken. Die Vereinigung von Unsicherheit und Aufregung, neues auszuprobieren. Ein Blick nach vorne mit der Frage im Hinterkopf: was machen wir aus den Missständen, mit denen wir uns beschäftigen? Es ist auch ein Versuch zu träumen, der immer wieder scheitert an der Realität, an kapitalistischen Verhältnissen, an eigenen Erfahrungen und Erinnerungen. Doch eines ist auf jeden Fall geblieben - die Wut, die uns antreibt, mit einem Unterschied. Wir haben gemerkt, dass sie nicht immer laut sein muss, um deutlich zu werden.”
Nadine (Gesang)
Nach dem Hören tut sich was. Im Kopf, im Herz, in den Beinen. Ich bin aufgewühlt, wütend und und genervt irgendwie. Kurz und schmerzlos serviert, mal heraus geschrien, mal bis zur Erschöpfung und konzentriert gespielt, bleibt der feministische Spirit des Punk in der RAUCHEN-Agenda festgeschrieben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen