· 

DEMOB - Still No Room

DEMOB - Still No Room
DEMOB - Still No Room

DEMOB

Still No Room LP/CD
Mad Butcher Records
Once Punk always Punk!
DEMOB wurde Ende 1978 gegründet. Die Sex Pistols haben sich aufgelöst und THE CLASH haben ihre ursprüngliche Pfade einer Weiterentwicklung aufgegeben. DEMOB haben mit ihren ersten beiden Singles, "Anti Police" und "No room for you" im Jahr 1981 für ein Statement.

Wütender, besser gespielter UK-Punk, der das Tempo anzieht und zum Pogen animiert. Nicht umsonst gibt es mit "Still No Room" also eine ergänzende Anspielung auf ihren größten Erfolg mit der 2. Single, der auch dem Support von John Peel (BBC Radio) und Gary Bushell (Sounds) geschuldet war. Leider sorgten bald darauf die typischen musikalischen Differenzen für Auseinandersetzung und Konflikte im Line-Up, was 1983 zur Bandauflösung führte. Angespornt durch das Interesse des amerikanischen Labels Grand Theft Audio an der Wiederveröffentlichung des alten Materials, reformierte Gitarrist Terry Elcock 2001 Demob mit einem überarbeiteten Line-Up, um in den Vereinigten Staaten, Japan und Europa zu touren. Das neue Line-Up bestand aus Terry Elcock (Gitarre), Andrew Kanonik (Gesang), Richard Baldwin (Bass) und Timothy Howkins (Schlagzeug). Aber auch diese Besetzung war nicht von Dauer und wiederum 2005 reformierten Elcock und Kanonik die Band erneut mit Natalie Porter (Bass) und Marcus Harley (Schlagzeug). Heute sind immer noch Andrew Kanonik (Gesang) und Terry Elcock die Konstante. Zusammen mit Ellmer Thudd am Schlagzeug und Steve Zuki am Bass wurden zwischen 2015 und 2019 14 Songs aufgenommen und mit "Anti Police" gibt es den neu eingespielten Bandklassiker in einer 2020er Version.
Insgesamt serviert das Quartett melodischen Punk mit Anleihen an THE ADICTS und UK SUBS, wobei Charlie Harper auch mit einem eigenen Song gewürdigt wird. Die Songs sind sehr eingängig und mehr Punk als Rock, haben sich inzwischen natürlich deutlich vom rumpeligen OI der Anfangstage verabschiedet, besitzen aber immer noch den anarchischen Charme, um die oben eingeleitete Floskel zu bestätigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen