· 

ZEN MOTHER - Millenial Garbage Preach

ZEN MOTHER

Millenial Garbage Preach LP/CD
Weyrd Son Records
Monika Khot and Adam Wolcott Smith haben durch jahrelanges Vagabundieren gelernt, die stärksten Aspekte ihres Sounds zu destillieren und haben ihren Ansatz entsprechend verfeinert. "Ich glaube, wir sind in unserem kompositorischen Stil jetzt weniger experimentell", erklärt Monika Khot über ihre aktuelle Arbeit.

"Wir kamen zu unserem guten Freund Randall Dunn mit vollständig produzierten Demos für Millennial Garbage Preach mit den 5k-Frequenzen, die zu hoch im Mix waren, und Randall produzierte diese Platte zu dem dunklen Gaze der Angst, der sie sein sollte. Sheridan Riley (unser Schlagzeuger) war gerade erst zwei Tage zuvor aus Japan eingeflogen, Monika hatte die ganze Zeit eine Halsentzündung... wir fühlten uns alle während der Entstehung der Platte wie auf Acid."
Die neuerliche Trio-Besetzung verlagert das anfängliche Duo-Band-Projekt in Richtung eines formalen Songwritings, erlaubt es der Band aber auch, ihren hochfliegenden Ambitionen und visionären Impulsen zu frönen. Die neugierige Natur und die vielseitigen Fähigkeiten der Musiker*innen machen Millennial Garbage Preach zu einem fast unauffindbaren Projekt, aber Zen Mother verliert nie den Fokus, selbst wenn die Kompositionen ins Esoterische abgleiten. "Ich denke, man kann etwas von der Manie hören, schließlich entsteht Musik nicht in einem Vakuum und man wird nie an einem Punkt sein, an dem alles vollständig und prägnant zusammenkommt. Es ist der Kampf, der etwas total wertvoll macht, und für uns ist diese Platte ein Dokument einer unvollkommenen Zeit und ein Totem dessen, woher wir kommen."  
Das atmosphärische Klangbild entwickelt morbide-melodramatische Sequenzen im Elektro-Post-Dark-Wave-Sound. Rauschartige Sphären und experimentelle Klänge als extreme Belastungsprobe, nicht den Borderline-Effekt auszuspielen. Was bleibt, ist ein radikales Pop-Album mit psychotischen Episoden im avantgardistischen Muerte-Modus und einem gelegentlichen Industrial-Style.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen