· 

oldseed - Incredible Strides

oldseed - Incredible Strides
oldseed - Incredible Strides

oldseed

Incredible Strides LP
Sabotage Records/Souns of Subterrania
Auf ihrem 9. Studioalbum servieren oldseed sardonische Meditationen über ein kollektives Gefühl der Niederlage, gepaart mit Gefühle der Angst und Besorgnis, während wir in eine düstere Zukunft blicken: Wie können wir uns selbst als Menschheit betrachten, wenn die Realität viel mehr wie ein inoperables Krebsgeschwür wuchert?

An zwei Wochenenden im April 2021 wurde "Incredible Strides" fast ausschließlich kollektiv aufgenommen, mit Schlagzeug, Klavier, Bass, Akustikgitarre und Gesang. Live eingespielt also. Der authentische Live-Sound ist geprägt von Folk, Rock Ballade, Country Rock und Roots Pop mit Spaß und Trostlosigkeit als ausbalanciertes Statement. "When the kids get old" ist eine dystopische, anklagende Vision. Parallel ist das Album aber auch unerschrocken, introvertiert, enthusiastisch, wenn es darum geht, diese tiefen, existenziellen Abgründe der menschlichen Erfahrung zu ergründen. Incredible Strides ist musikalisch ebenso tiefgründig mit der Absicht, uns vor Augen zu führen, wie fragil und wie wertvoll das Leben auf der Erde sein kann. Dieses Leid und die ungewisse Zukunft macht gerade besonders deutlich wie zerbrechlich alles ist, wie schnell sich alles ändern kann: Gesundheit, Leben, Existenz.