· 

TOMAS TULPE - Who Killed Tomas Tulpe?

TOMAS TULPE - Who Killed Tomas Tulpe?
TOMAS TULPE - Who Killed Tomas Tulpe?

TOMAS TULPE

Who Killed Tomas Tulpe?
Zett Records
Was benötigt ein guter Song? Eine Studie der University of California, Irvine (UCI) gibt für die Suche nach der Hitformel Hinweise: Erfolgreiche Songs in den Charts zeichnen sich demnach durch Heiterkeit, Fröhlichkeit und Party-Tauglichkeit aus. Für Tomas Tulpe allerdings kann Layla kacken gehen.

Denn ein Song, der groovt wie die Sau, braucht kein Bass, kein irgendwas, auch kein oberflächliches Gelaber. Allerhöchstens werden die Strukturen noch frittiert und mit Electro Disco Schlager Pop gewürzt. Wichtig: ein guter Refrain, der nicht immer Sinn macht, aber sich wie Buttersäure ins ZNS frisst. In Zeiten von NDW hätte Tomas Tulpe dem Dieter, dem Thomas, dem Heck ein Kopfschütteln entlockt, aber die Hitparaden-Omi wäre ganz und gar entzückt ob der Lieblings-Schwiegersohn-affinen Wahnsinnsparade. Tomas hat ganz viel Helge Schneider im Blut und auf dem ersten Blick auch einen richtig großen Hau. Aber das ist natürlich alles Kalkül. Kaffee, Kippe, Kacken und eine Pinkelpause auf de Autobahn. Das musikalische Kraftwerk läuft reibungslos, bis sich angepisste RTL-2-Zuschauer*innen wünschten, Tomas in der Badewanne zu ertränken oder zum Gottlieb Wendehals-Gedächtnis-Vorsitzenden des Klamauk-Electro Pops zu küren.