· 

Heiter bis Wolkig - Musikka Lustikka

Heiter bis Wolkig - Musikka Lustikka
Heiter bis Wolkig - Musikka Lustikka

Heiter bis Wolkig

Musikka Lustikka LP
Mad Butcher Records
Das Album wurde ursprünglich 1993 auf dem WESER LABEL veröffentlicht. In den Anfangsjahren adaptierte die 1986 gegründete Kabarett-Punk-Gruppe immer wieder Songs aus den Genres Schlager, Kinderlieder, TV-Titelmelodie und Punk. Von Pippi Langstrumpf bis hin zu dem auch hier enthaltenen und mit SLIME intonierten Song "10 kleine Nazischweine".

 Die Mischung aus Punk, Hörspiel- und Kabarett-Einlagen ist bis heute prägend für HbW, wobei Marco Pankow und Micha Oh als Duo mit wechselnden Musikanten (u.a. Elf von SLIME) als die beiden letzten verbliebenen Gründungs-Mitglieder in der Hauptsache mit einem Punk-Kabarettprogramm auftreten. Zuletzt haben beide "Widerstandslieder" von Hannes Wader, Wolf Biermann, Alexandra (???), Hans Hartz, Schroeder_Roadshow, BAP und eigene Werke neu intoniert.
Das auf Mad Butcher neu aufgelegte Debütalbum von 1993 ist geprägt von Blödelei, Persiflagen und verpunkten TV-Liedern und enthält u.a. mit "Ganz in Schwarz" eine Persiflage auf Roy Blacks Ganz in Weiß", allerlei Faxen und funny Einlagen, wie es DIE GOLDENEN ZITRONEN oder ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN auch taten. Klingt in Teilen wie eine radikalere DÄ-Variante, was Komposition und Inhalte anbelangt.. Klamauk und Anarcho als Symbiose für "bekloppte" im Sinne von ironisch-zynische Lieder mit pubertären Problem-Inhalten (Pickel und Orgasmusschwierigkeiten) und Revolution. Mit Deutschpunk, Tekkno, Country, Rap, SESAMSTRASSEN-Polka und Rock and Roll schwammen Marco und Marcell Gödde, Michael Ochward und Wolfgang Schuch mit "Musikka Lustikka" auf eine kurze Welle des Fun-Punk-Erfolges. Das Album verkaufte sich innerhalb eines Jahres 11.000 Mal. "Autonom und Spaß" dabei war dann aber nur ein vorübergehend erfolgreiches Aushängeschild in der Bandgeschichte, das nur kurz nach dem Debütalbum arg ins Wanken geriet. Aber das ist eine andere Geschichte. Das Album ist sehr abwechslungsreich und im Ganzen mehr wie ein Hörspiel/Kabarettprogramm angelegt. Hier heißt es noch: Deutschland einig Zombieland und Punk ist kreativer Freigeist!