· 

BRIGADA FLORES MAGON - Immortels

BRIGADA FLORES MAGON - Immortels
BRIGADA FLORES MAGON - Immortels

BRIGADA FLORES MAGON

Immortels  
Rebel Time Records
Nach der Auflösung 2010 hat Sänger Mateo 2016 mit neuen  Musikanten einige Konzerte gespielt, ohne ein neues Album aufgenommen zu haben. Das hat sich nun mit "Immortels" geändert. Der Song ist zugleich auch der Opener und setzt gleich ein starkes Zeichen: Hymnisch treibender Punk mit wunderbar mehrstimmigen Refrains und toller Gitarrenarbeit.

Mateos räudiger Straßenköter-Gesang ist immer noch das charismatische Aushängeschild. Aber die Refrains...mein Gott, was für tolle Momente der Glückseligkeit. Da werden Fäuste gestreckt, das Blut gerät in Wallung. Dann folgt mit "Eux contre nous" ein Smasher, der für die Straße gemacht ist. Eingängig und flott, bissig serviert und wieder mit mehrstimmigen eindrucksvollem Refrain, verknüpft mit Rock and Roll-Riffs. Da bleibt was hängen. Und dann gibt es sogar noch eine Steigerung: "Personne N'Appartient A Personne" ist Pogo und Punk. Ein starker Punk-Song. BFM erinnern mich stark an CAMERA SILENS und THE GENERATORS. Immer hymnisch und bissig, immer noch im Class War und im Brigaden-Modus, als wären die Refrains Schlachtrufe und Grundlage für einen nie endenden Antifaschismus, den BFM mit "Notre combat est éternel" skandieren. Der beste Song für mich ist aber "Incontrôlable" mit tollem Bass-Riff und Barré, Vokal-Lauten-Backings. Bis zum letzten Akkord und Atemzug grenzenlos überragend und gut. Solidarität gegenüber all jene Einzelpersonen, Gruppen, Kollektive, die sich im Leben weiterhin abrackern,
um Räume der Freiheit und Gleichheit zu erhalten, an diejenigen, die die Stellung gegen den Faschismus und alle Autoritarismen halten. Alerta antifascista! Vous êtes immortels!