· 

INCLINATION - Unaltered Perspective

INCLINATION - Unaltered Perspective
INCLINATION - Unaltered Perspective

INCLINATION

Unaltered Perspective
Pure Noise Records
Seit ihrer Bandgründung im Jahr 2019 hat die Straight Edge-HC-Combo einen modernen HC-Sound entwickelt. Das Debütalbum knallt im Agggro-Beatdown-Modus, das geprägt ist vom Wechselspiel der beiden Gitarristen Peter Katter und Isaac Hale (der auch bei den Schwergewichten Knocked Loose mitspielt).

Gesprenkelte metallische Sitzen und Double-Bass-Beats werden mit Tyler Shorts gebrüllten Vocals kombiniert. Kurze, heftige Riff-  und Tempiwechsel bündeln die Energie, die implodiert und die lyrischen Giftpfeile gegen Gier und Korruption unter Pharmaunternehmen, Politikern, Medien und gewinnorientierten Versicherungen abschießt. Das klingt richtig böse und ist ein wütend-aggressiver Rundumschlag mit stampfendem Rhythmus, der die thematisierten Ängste und existentiellen Probleme in Tracks wie "Epidemic" und "Thoughts and Prayers"aufgreift.
Inclination stehen in der langen Tradition des modernen Straight-Edge-Hardcore, was auf Unaltered Perspective durch Gastauftritte von Musikern wie Tom Sheehan (Indecision), Ryan Savitski (One Step Coser) und Russell Bussey (Magnitude) deutlich wird. Auf "A Decision" erkundet Frontmann Short seine Straight Edge-Weltanschauung und die persönliche Entscheidung, die sie geprägt hat. Das mag von außen betrachtet nach einer religiösen Offenbarung klingen. Tyler formuliert das anders: "Ich wusste immer noch nicht wirklich, wer ich war, und beschloss, mich mit der Bewegung zu identifizieren - das ist es, was Straight Edge für mich ist, eine Bewegung hin zu etwas. Ich denke, dieses 'Etwas' variiert je nachdem, mit wem man spricht. Straight Edge hat mein Leben geprägt, und ich denke, dass die individuellen Wege eines jeden zu dieser kollektiven Idee wertvoll sind."
Insofern ist das Album bzw. sind die Songs auch eine Art Reflexion, ein autobiografisches und soziografisches Werk, Ängste und gemachte Erfahrungen auszudrücken. Und so wütend und diszipliniert zugleich geht es auch darum, hieraus Kraft zu finden und weiter zu kämpfen.


Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen