· 

KONTROLLPUNKT - Auf der Suche nach dem Punk

KONTROLLPUNKT - Auf der Suche nach dem Punk
KONTROLLPUNKT - Auf der Suche nach dem Punk

KONTROLLPUNKT

Auf der Suche nach dem Punk CD/MC
https://www.facebook.com/Kontrollpunkt/
Du sitzt im Reihenhaus und machst den Garten schön? Du bist nett und hilfst dem Alt-Nazi über die Straße? Du bist das Volk? Du arbeitest bis zum Umfallen? Dann bist du falsch hier!  Chucky, Freddy, Tobi und Andree sind auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem richtigen Akkord und dem Punk! Aber erst noch eine Runde mit dem Hund und die Bude aufräumen. Die Haare richten und dann mit TNT und Hass im Bauch durch dein Viertel, Flaschenpfand sammeln und Glatzen platzen lassen.

Das ist alles ganz schön anstrengend. Ablenkung sorgt Hartz IV-TV, Dosenbier und ein Lalalala mit ChaChaCha. Wo aber sind sie denn nur alle hin? Die schrillen Vögel mit kahlrasiertem Schädel und Irokesen-Frisur, Nietenhalsband und abgewetzter Lederjacke. Man sieht kaum mehr Punks mit bunten Haaren, Sicherheitsnadel in der Nase und ,,Nazis raus"-T-Shirt auf der Straße und sich betrinkend auf dem Marktplatz. Höchstens noch auf Festivals oder auf Sylt. Ist Punk tot? Nein, nur alt geworden. Und dagegen sein ist heute ein von der extremen Rechten und Verschwörungserzähler*innen etabliertes Wort, um es im Mainstream anzubinden. Bands wie KONTROLLPUNKT kritisieren Staat und Gesellschaft, als wäre Punk wie Canalterror, Abstürzende Brieftauben nicht nur ein BRAVO-Starschnitt wert, sondern der Sound für die Chaos-Tage und die damit verbundene Lebenskultur mit dem Recht, Steine zu werfen, Gartenzwerge zu klauen und sich die Haare blau zu färben. Deutschland ist Scheiße, du bist es auch. Punk muss sich nicht weiter entwickeln, es muss nur wieder auf die Straße getragen werden. Und wenn du schon mal da bist, dann verschwende deine Zeit und mach ein paar verrückte Dinge.
Neben der CD und dem Tape gibt es auch ein schmuckes von Andree Brüggen zeichnerisch gestaltetes farbiges Büchlein mit allen Texten und einem Download-Code. Den Starschnitt kannst du dann selber basteln!