· 

ATTILA THE STOCKBROKER - This Is Free Europe

ATTILA THE STOCKBROKER - This Is Free Europe
ATTILA THE STOCKBROKER - This Is Free Europe

ATTILA THE STOCKBROKER

This Is Free Europe LP
Mad Butcher Records
THIS IS FREE EUROPE wurde erstmals 1992 von Terz Records veröffentlicht.
Die Wiederveröffentlichung enthält das Original-Album-Insert mit allen Texten auf Englisch und Deutsch, übersetzt von Attilas verstorbenen Freund George Wolter aus Halle/Saale, der der Tourmanager und Dolmetscher für die DDR-Touren war.
Dies war Attilas erste Albumveröffentlichung in Deutschland, nach sechs in Großbritannien und einer in Kanada.

Der Titelsong und 'Market Sektor One' (den es in zwei Versionen gibt, auf deutsch und englisch) entstanden als Reaktion auf das Chaos, die Armut, die Arbeitslosigkeit und die zerplatzten Träume, die Attila vielerorts in Ostdeutschland erlebte, als er nach der 'Wiedervereinigung' zurückkehrte. Aber auch als Antwort auf den aufkeimenden und real existierenden Rassismus, der sich in den Köpfen vieler enttäuschten Menschen ausbreitete, als die privatisierende Treuhandanstalt Industrien schloss, Menschen aus ihren Jobs und Häusern warf, ihre kommunalen Kulturzentren in Gebrauchtwagen-Verkaufsräume verwandelte, ihre Kinderbetreuungseinrichtungen abschaffte und die 'Ellbogengesellschaft' toben ließ.
Der Albumtitel hat eine doppelte Bedeutung. Im eröffnenden Titelstück ist er ein Ausdruck des Trotzes. So schrieb Attila 'This is Free Europe!' nach einem Auftritt in Hoyerswerda nahe der polnischen Grenze, wo "wir in der Unterzahl waren und von Faschisten angegriffen wurden". Darüber hinaus zeigt die Coverzeichnung das Chaos, die Gier und die Enttäuschung der Wiedervereinigung, verwandelt die Worte vom "THIS is free Europe?" in eine sarkastische Weise und ähnelt dem DEAD KENNEDYS-Cover "Bedtime for Democracy".
Musikalisch gibt es einen Mix aus akustische Balladen mit Piano, spoken words-Beiträge, rare Coversongs, Rap-Folk "The Iron Men of Rap!" mit THE MEN THEY COULDN'T HANG) und mit "Lybian Students From Hell" auch mal einen Punksong. Attila thematisiert und kritisiert amerikanische Kriegsverbrechen, skizziert den Sturz von Magaret Thatcher, den Falkland-Krieg, kritisiert homophobe-sexistische Rapper, Rupert Murdochs Imperium und offenbart, dass spoken word und Punkrock eine besinnlich-berührende Symbiose ist. Die auf deutsch gesungene "Market Sektor One"-Version klingt beinahe wie eine Mischung aus Bots und Herman van Veen. Aber es ist diese politische kleinkünstlerische Stimmung, die über alles schwebt und begeistert.