· 

THE ZIPS - Take me down

THE ZIPS - Take me down
THE ZIPS - Take me down

THE ZIPS

Take me down 7"
Mad Butcher Classics
The Zips waren eine der ersten Punkbands in Glasgow und wurden 1978 gegründet. John McNeill (Gesang, Gitarre) und Brian Jackson (Lead Gitarre) waren mit 20 Jahren in der Glasgower Pub-Rock-Szene involviert, stillten ihre Sehnsucht nach der Punk-/New-Wave-Explosion, indem sie sich von ihrer früheren Band Road Angel trennten, Joe (Drums) und Phil (Bass) rekrutierten und als The Zips starteten.

Im November 1978 buchten sie eine 4-Spur-Aufnahme-Session im Burns' Howff in Glasgow. Vier Songs, I'm In Love, Over and Over, Take Me Down, Don't Be Pushed Around, wurden in fast ebenso vielen Stunden aufgenommen und bildeten die Grundlage für ihre gleichnamige EP, die im April 1979 veröffentlicht wurde. Jeder Song ist ein wunderbarer PowerPopPunk-Song, toll gespielt mit eingängigen Melodien und toller Leadgitarre, ähnelt der Stil der frühen THE BOYS. Es gab nur 500 Exemplare, die relativ schnell verkauft wurden. Auf discogs wird die Original-EP mit 425 Dollar gehandelt. Insofern ist es schön, dass es diese Perle via MAD BUTCHER zu einem vernünftigen Preis gibt.