· 

CHEVAL DE FRISE - s/t

CHEVAL DE FRISE - s/t
CHEVAL DE FRISE - s/t

CHEVAL DE FRISE

s/t Do-LP/MC
Computer Students™
Cheval de frise ist ein 1998 von Vincent Beysselance (Schlagzeug) und Thomas Bonvalet (elektro-akustische Gitarre) in Bordeaux gegründetes Duo, das instrumentalen, schrulligen Avant/Math-Rock spielt.
Diese herausragende und einzigartige Aufnahme wurde ursprünglich im Jahr 2000 auf CD über das in Bordeaux ansässige Label Sonore herausgegeben und wird nun vom New Yorker Label Computer Students™ neu aufgelegt und erstmals auf Vinyl, Kassette und digital veröffentlicht. Alle Lieder wurden im Sommer 2021 von Carl Staff in Chicago remastert. Die Vinyl-Version ist auf drei Seiten (45rpm) verteilt und  präsentiert sich in einem schönen Gatefold-Cover mit einem Poster. Verpackt ist das Ganze in einem versiegelten Folienbeutel, ein Markenzeichen des Labels.

Der progressive, experimentelle Song "Connexion monstrueuse entre un objet et son image" skizziert die fortschreitende Erweiterung ihrer Einflüsse, jenseits des Rock und seiner obskuren Subgenres. Funky, Jazz, Rock, Krautrock, Prog-Rock...alles drin, alles dabei. Die Musik erinnert, wie in Rezensionen über ihre Musik geschrieben wurde, an Gastr Del Sol, Don Caballero, ist aber eine sehr kreatives Eigengebräu mit unvorhersehbaren innovativen spielerischen Raffinessen. Ein Album, das immer neue Details offenbart, weil eben jeder Song einer großzügigen Portion Schrägheit und Seltsamkeit anhaftet, weil beide Musiker grenzenlos-offene Strukturen bevorzugen. Drängend, emotional und bis ins kleinste Detail strukturiert und durchdacht, bezog es einen Großteil seiner Einflüsse aus den vielen Formen des amerikanischen Post-Hardcore der 90er Jahre und war doch unbestreitbar einzigartig. Die Band löste sich 2004 auf, und ihr Mini-Album La Lame du Mat wurde posthum veröffentlicht. In den folgenden Jahren entstanden weltweit viele instrumentale, energiegeladene, schnelle und komplexe Bands, die meist als "Math-Rock" bezeichnet wurden. Aber die einzigartige Farbe von Cheval de Frise blieb erhalten, geprägt von einer gewissen anachronistischen Romantik.