· 

NEW PAGANS - Making Circles Of Our Own

NEW PAGANS - Making Circles Of Our Own
NEW PAGANS - Making Circles Of Our Own

NEW PAGANS

Making Circles Of Our Own LP
Big Scary Monsters/The Orchard
Es ist fast zwei Jahre her, seit New Pagans aus Belfast ihre Debüt-LP The Seed, The Vessel, The Roots and All veröffentlicht haben. Mit „Making Circles of Our Own“ melden sich die Indie-Punks vielseitiger denn je zurück. „Better People“ und „Find Fault“ knüpfen musikalisch noch nahtlos an das vorangegangene Album an, um dann mit Bass und Gesang Jazz und Pop zu vereinen. Claire Miskimmins Bassriffing und Lyndsey McDougalls Gesang (der an Sinead O'Connor erinnert) sind die treibende Kraft, um Kunst und Leidenschaft zu vereinen.

 „There We Are, John“ und „Karin Was Not a Rebel“ belegen diese Vorlieben. Beide Songs wurden von der kreativen Kraft bestimmter Künstler*innen inspiriert. Der erste Track handelt davon, Dinge aus Situationen und Räumen wachsen zu lassen und ist vom englischen Künstler, Kostümdesigner, Filmemacher und Schwulenaktivisten Derek Jarman inspiriert, dessen Arbeiten Lyndsey sie im von ihm geschaffenen Garten Prospect Cottage an de Südostküste Englands gesehen und verzaubert hatte. Das Studium von Jarmans Garten bescherte ihr Gelassenheit und Hoffnung. An einem Ort, der als so trostlos galt, schuf er eine wunderschöne, fruchtbare Landschaft. Der Song mag ein positives Ethos haben, aber er vermittelt auch ein trotziges Gefühl mit einem Killer-Gitarrenriff. McGreevy sund O'Dohertys Gitarrenspiel ist kantig, verspielt, hymnisch und explosiv. Also genau die richtige Mischung, um Pop und Punk auszubalancieren und in die Tiefe zu gehen.