· 

Crim - Cançons De Mort

Crim - Cançons De Mort
Crim - Cançons De Mort

Crim

Cançons De Mort LP/CD
HFMN/Cargo Records
CRIM ist eine Punk Band, die 2011 in der katalanischen Stadt Tarragona gegründet worden ist und charakteristisch genau für das steht, was die Region im Nordosten Spaniens auszeichnet: unverwechselbar, unabhängig, rebellisch und pulsierend. Aber der Reihe nach. Bei Crim und dem neuen Album zündet beim ersten Akkord sofort die Hitrakete.

Verantwortlich sind zum einen Adrià Bertrans rauer Gesang. Seine kraftvoll-rauchig-würzige Note kontrastiert die hart-melodischen Strukturen mit den reichhaltigen, mehrstimmigen Gesangsnoten und einem tollen Leadgitarrenspiel. Die Melodien/Refrains erinnern  wie in "Patrimoni Mundial" und dem großartigen "Cançons de Mort" an die Eingängigkeit von Kinderlieder und eignen sich perfekt zum mitgrölen, selbst wenn mensch der katalanischen Sprache nicht mächtig ist. Das Zusammenspiel der beiden Gitarristen Adrià Bertran und Quim Mas ist zwischenzeitlich ein harmonisches Duell um die schönste Melodie, den härtesten Riff, um kurz darauf wieder vereint im Fluss zu sein. CRIM selbst sehen impulsgebende Bands wie u.a. Social Distortion und Leatherface als Quellen für ein unglaublich ausgelassenes, stimmungsvolles Klangbild, in dem Melodie und Härte vereint werden, die zeitlos gute, hymnische Songs produzieren.