· 

Das Bildungsbürgertum - Die Gewaltfrage

Das Bildungsbürgertum - Die Gewaltfrage
Das Bildungsbürgertum - Die Gewaltfrage

Das Bildungsbürgertum

Die Gewaltfrage MC
Bakraufarfita Records/Broken Silence
Notwehr in der Bahn. Aufgebrachte Bürger*innen mit Punk-Abitur setzen sich gegen Fußballprolls zur Wehr. Der nächste Ausraster folgt Gewehr bei Fuß in Kotzreiz-Manier. Nudeln mit Tierleid-Zutaten geht gar nicht. Nun ist der Blutdruck am Kochen, die Poren und Augen weit geöffnet. Kurz vorm Kollaps ist die Zeit zu kurz, um nur zuzusehen.

Ein Olé und Huhu später ist der V-Mann am Tresen enttarnt, weil der meritokratische Mythos gegen die gesellschaftliche Macht des Punkrocks verloren ist. Ein paar Korn und Kippen später ist das selektive Blickfeld geschärft und gewürzt mit Stinkefinger und sozialer Gerechtigkeit. Aber die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wenn die Sicherheit im Innern zerfällt. Kiffen in Groningen, Schießbefehl bei Frontex. Mit Witz und sozialem Feingespür geht das Bildungsbürgertum vor, um sich mit Fug und Recht, mit einem geilen Solo und Bambule, Pogo und Tränengas zu behaupten und Dorf-Punk als Bildungsexplosion zu initiieren.
Die B-Seite enthält als Bonus die 6 Songs der selbstbetitelten EP, wo Punk und Poesie die melancholische Stimmung der Dorfidylle skizziert und einfängt. So treffsicher und pointiert wie der besoffene Schütze auf dem Kirmes, der der Liebsten ein Strauß Rosen schießt, aber sie dabei direkt ins Herz trifft. Milieugeschädigt wie der Dorfpunk im Wandel der Zeit.