· 

Punks in the Willows

Punks in the Willows
Punks in the Willows

Punks in the Willows
Alex CF
Earth Island Books

www.earthislandbooks.com
ISBN 978-1-80352-576-1
Punks in the Willows ist ein farbenfroher Leitfaden für die Punk-Community, erzählt aus der Sicht von Tieren. Es enthält eine Sammlung von kurzen Texten, ganzseitigen Illustrationen, die die Kreativität, die Musik, die soziale Gerechtigkeit und vor allem die Freundschaft thematisiert.

Über Alex CF:

Alex CF ist Illustrator, Autor und Bildhauer. Sein Werk dreht sich um Tiermythologie und politische Fantasie. Er hat das Umweltepos „The Books of Orata“, „Seek The Throat From Which We Sing“ und „Wretched Is The Husk“ sowie das illustrierte Begleitbuch „The Orata, A Compendium Of The Cultures And Creeds Of Naa“ geschrieben. Seine persönlichen und politischen Bestrebungen werden in „The Book Of Venym, An Egalitarian Demonology“ weiter erforscht. Ein illustriertes antifaschistisches okkultes Grimoire, ein Aufruf zu den Waffen zur Verteidigung der Natur und gegen die Neigung der Menschheit zur Gewalt, erzählt durch eindrucksvolle Illustrationen von wohlwollenden Dämonen und Gottheiten. Alex hat sich einen Großteil seines erwachsenen Lebens mit DIY-Punk, Tierrechten und alternativer Kultur beschäftigt und ist Sänger einer Reihe von Bands, in denen er eigenständige Erzählungen und Kunstwerke erschafft, die von seinen Lieblingsautoren und den gemeinsamen Ideologien der Band inspiriert sind. Er war der Sänger von Fall of Efrafa und ist derzeit an vielen musikalischen Projekten beteiligt.
Das CF in „Alex CF“ steht  für das Chronic Fatigue Syndrom.
Mit 19 wurde bei Alex ME (myalgische Enzephalomyelitis) diagnostiziert und er war viele Jahre lang immer wieder kurzzeitig bettlägerig. Chronische Müdigkeit war ein Symptom dafür, und dies war sein gewähltes Pseudonym, als er anfing, Comics zu zeichnen, um seine Frustrationen auf etwas Kreatives zu konzentrieren. Seine größte Inspiration war schon immer Brian Froud und vor allem sein Weltenaufbau und seine Naturgeschichte von The Dark Crystal, den er für Jim Henson geschaffen hat.

Gesamteindruck:

Alex nutzt Bleistifte und Wasserfarben. Man merkt, dass Alex ein großer Comic-Fan ist, inspiriert und beeinflusst von Eastman, Lairds, den Mirage Comics. Die nicht-menschlichen Lebewesen werden wie Crusties illustriert und repräsentieren Alex' Vorstellung von Punk: „Punk ist Ausdruck, Herz auf dem Ärmel getragen. Die Bands, die sie lieben, und Überzeugungen, die ihnen wichtig sind, werden als Aufnäher und Buttons auf Jacken genäht und verziert. Gefärbtes Haar, hochgestecktes Haar, verfilztes oder rasiertes Haar. Piercings und Tätowierungen, die helfen, sich ein Gefühl für sich selbst von ihren Gefühlen des Zweifels ihren Körper, ihren Geist und einen Platz in dieser Welt zu finden.“ Frösche, Füchse, Esel, Ratten. Wie alle anderen Tiere haben auch Punks unterschiedliche Ansichten. Doch trotz oder gerade wegen der Vielfalt und Vielseitigkeit, finden alle eine Bestimmung und Punk ist das Werkzeug. Alex erklärt den Punk und die Bilder könnten für die Kids nicht besser geeignet sein, um Punk mit all den Facetten und idealistische Aspekte (Anarchie, Vegan, Hausbesetzer, DIY...queer, Eltern) vorzustellen und als rebellische Subkultur darzustellen. „For the want of a world where all are free!“ Das letzte Bild zeigt einen Fliegenpilz. Guten Appetit. Allgemein ist er als ein Symbol der Freude bekannt und wird als Glückspilz bezeichnet. Happy End also!