· 

No Relax - ANIMALibre

No Relax - ANIMALibre
No Relax - ANIMALibre

No Relax

ANIMALibre LP
Mad Butcher Records
ANIMALibre erschien 2011 als CD-Release auf Mad Butcher. Die Songs sind rockiger, bisweilen hart rockiger und setzt den kreativen Schlusspunkt. No Relax haben die stilistischen Horizonte der jeweiligen Bands, denen sie angehörten, aufgegriffen und so eine explosive Mischung aus Punk- Rock, Ska, Rock 'n' Roll mit Hardcore-Anklängen verknüpft. Und eben mit dem 4. Album eine deutlich hörbare Schippe Metal hinzugefügt.

Textlich gibt es die gewohnte Mischung aus sozialkritischen Themen mit Protestkultur und die spanisch/italienisch gesungenen Songs passen sehr gut ins Konzept. "Anima Caliente" ist von Joxemi alleine eingesungen. Mir gefällt Mickys Stimme besser, weil diese charakteristisch warmherziger ist. Interessant ist, dass der Titelsong zwei mal eingespielt worden ist: ein mal auf spanisch, ein mal auf italienisch. Produzent Daniel Alcover hat der Band einen viel kompakteren, rabiateren Sound verliehen, den man auch unter "Weiterentwicklung" verstehen kann. "Campeón" ist ein schneller Song, in dem Eneko mit der Double Bass Drum sehr präzise und geschickt arbeitet. "Lagrimas quemada" behält zu Beginn ein Riff von Joxemi bei, das unweigerlich zum Angriff bläst. Jeder einzelne Song besteht aus einer großen Dosis Reflexion und hat Texte, um über den Moment nachzudenken, in dem wir uns befinden und warum wir dorthin gelangen, wo wir stehen. Aber wenn es auf diesem Album einen emotional aufgeladenen Song gibt, dann ist es zweifelsohne "No olvidamos", bei dem an den grausamen Abschnitt in der argentinischen Geschichte erinnert wird. Und hier kommen Ciro und Mariano (Jauría bzw. Attaque 7) ins Spiel, um an jene 4400 Morde zu erinnern, die die argentinische Diktatur dem Volk zugefügt hat.
Die nächste Zusammenarbeit des Albums finden wir in "Gabbie di sangue” von Dani, Sänger unter anderem der italienischen Band Yokoano, mit der perfekten Verbindung des Duetts zwischen Micky und Dani, wo die von ihnen verdoppelten Stimmen eine Melodie voller Wut erzeugen.
Großartige Arbeit dieses Quartetts, wo sich harmonische, hart rockige Melodien mit einer exzellenten lyrischen Arbeit verbinden und Mickys Stimme sich vollends entfaltet.