· 

Toxik Ephex - Immune To The Media

Toxik Ephex - Immune To The Media
Toxik Ephex - Immune To The Media

Toxik Ephex

Immune To The Media LP/CD
Mad Butcher Records
Die Anarcho-Punk-Band aus Aberdeen, Schottland, wurde 1979 gegründet. Mit einer Mischung aus alten und neu geschriebenen Songs ist „Immune To The Media“ die erste Veröffentlichung von Toxic Ephex seit 32 Jahren (!!!) Tja, als wäre die Zeit still geblieben, sind Themen wie Propaganda, Paranoia, Krieg und Korruption immer noch das Problem im System, die von den "Old Fuckers mit Kick ass" und Schunkelpogo aufgegriffen werden.

Toxik Ephex erinnern auch an den ehemaligen Frontmann Dod ‘ACAB’ Copland aus Aberdeen, der im September 1985 Gary 'Wee Eck' Dawson als Sänger ersetzte. Der aus Northfield stammende Dudelsackspieler und Sänger der Band verstarb 29. Juli 2022 im Alter von 59 Jahren nach kurzer Krankheit. Dod war tief in die Punkszene eingebunden. Der selbsternannte Anarchist war ein talentierter Musiker und Künstler, der auf der Bühne auch schon mal Feuer spuckte.
Auf der Facebook-Seite von Toxik Ephex schrieb Gründungsmitglied und Bandkollege Fred Wilkinson: "Obwohl wir schon seit einiger Zeit wussten, dass wir Dod verlieren, hat mich die Nachricht von seinem Ableben immer noch erschüttert, wie ich weiß, dass es auch andere getan haben."
Der Sound von Toxik ist einzigartig. Folk, Punk und Dudelsack verschmelzen mit hinreißenden und kämpferischen Inhalten, die wie in "Put A Sock In It" eindringlich schöne Geschichten erzählen. Songs wie "Why aren't we fighting" sind ganz wunderbare Smasher und versprühen anarchischen Esprit mit dem kollektiv warmherzigen Soundgefüge. Jello Biafra von den Dead Kennedys hält Toxik Ephex für die beste schottische Punkband aller Zeiten. Für mich haben sie das gewisse Extra und nutzen neben den klassischen Instrumenten wie Gitarre, Bass und Schlagzeug auch Instrumente wie Bouzouki, Maultrommel, Tambourine, Mandoline Vocal Percussion, um schottische Volksmusik und Anarcho-Punk in Einklang zu bringen.