· 

The Rumperts - New Age Jesus

The Rumperts - New Age Jesus
The Rumperts - New Age Jesus

The Rumperts

New Age Jesus LP
SBÄM Records
Erste Ideen zum neuen Album entwickelte die Band im Winter 2021, um dann 5 Monate später das Album im legendären Blasting Room aufzunehmen. Inspiriert von Themen wie Misogynie, Body Shaming, Liebe, Narzissmus und Lebenssinn knallen die Songs aus einem Guss mit dem Mix aus Garage, Punk und Rock and Roll.

„New Age Jesus“ ist der Titeltrack und war der erste Song, den die Band geschrieben fürs neue Album geschrieben hat. Der Song setzt sich mit dem Thema des „People Pleasings“ und der Sucht von allen geliebt, gebraucht und bewundert zu werden auseinander. Er kritisiert eine in-authentische Jugendkultur, die vor allem durch diese Attribute angetrieben wird. Aus dem Streben nach Aufmerksamkeit und Bewunderung für den von anderen abhängigen eigene Selbstwert wurde auf Social Media ein Geschäft mit tausenden von Anhängern, was fast schon wie eine Sekte wirkt.
Der Opener „Nazissist“ ist wütend und knallt straight ahead mit tollen krawalligen Refrain/Backings.  Im Song „Cheeseburger“ finden sich The Undertones-affine Teenage Kicks-Anleihen und bei „Growing Old“ kommt die melancholisch-leidenschaftliche Struktur zum Ausdruck, inklusive tollem Leadgitarrenspiel. Abgerundet wird das tolle Album mit dem David Bowie-Cover  „Sufragette City“ als verpunkte Version mit dezent eingestreutem Orgel-Inferno. New Age Jesus ist spieltechnisch brillant abwechslungsreich, hat harte Ecken und Kanten und bekommt  zum raukehligen Gesang - der nach Halsschmerzlutschtabletten schreit - kontrastreiche Akzente mit den Backings.