· 

LYNX - Lynx

LYNX - Lynx
LYNX - Lynx

LYNX

Lynx LP + EP
Computer Students™
Das selbstbetitelte Debütalbum der Bostoner Instrumental-Math-Rock-Band Lynx, das ursprünglich im Jahr 2000 ausschließlich auf CD erschien, wird nun erstmals auf Vinyl und in digitaler Form neu aufgelegt. Dieses innovative Album, ein Vorläufer des Math-Rocks des neuen Jahrtausends, verbindet gekonnt reduzierte, sich wiederholende Gitarren mit kantigen, minimalistischen Schlagzeugmustern.

Diese Deluxe-Edition wird ergänzt durch eine zweite Platte, Human Speech - eine EP mit drei unveröffentlichten Tracks, die vor mehr als zwei Jahrzehnten komponiert wurden und bis 2021 unveröffentlicht blieben.
Lynx enthält zwei 12"-Vinyls und ein großes doppelseitiges Poster in einer speziellen Aluminiumverpackung.
Lynx wurde 1997 in Boston gegründet und die Besetzung bestand aus Dave Konopka an der Gitarre, Paul Joyce am Bass, Dale Connolly am Schlagzeug und Mike Hutchins an der Gitarre. Hutchins und Joyce spielten in den 90er Jahren in Boston in einer Reihe anderer Underground-Mathrockbands, darunter Dagobah, Pizza, Helms und Glans, ein Duo-Gitarren-/Schlagzeugprojekt bestehend aus Paul und Mike, das als Vorläufer für Lynx gilt. Dies war die erste Band, in der Dave Konopka spielte, und sie wurden schnell zur Speerspitze des Bostoner Math-Rocks in den 90ern. Lynx ließ sich 1999 nach einer kurzen erfolgreichen Tour überreden, nach Chicago zu ziehen. Ihre erste und letzte Veröffentlichung wurde von Bob Weston von Shellac in den Soma Studios aufgenommen und veröffentlichten ihr selbstbetiteltes Album im Jahr 2000. 2001 war es mit der Band dann auch schon vorbei, aber sie hinterließen ein Meisterwerk, das im Math-Rock-Genre Maßstäbe setzte und einen einzigartigen jazzig-improvisierten Sound kreierte.
Lynx hatte einen Sound, der den Einsatz von Raum, Dynamik und Melodie nutzte, um eine intensive Klanglandschaft zu schaffen, die komplex und dicht war, aber dennoch volle Klarheit bewahrte und niemals zu überladen wirkte. Den Lynx-Songs liegen alle Elemente des klassischen Math-Rock der 90er zugrunde: kantige Rhythmen, Minimalismus, eine Betonung der dynamischen Kontrolle und ein narratives Gefühl der Songstruktur in ihren Songs, das an die Art von Post HC und Post-Rock erinnert. Lynx' Interpretation des Math-Rock-Ansatzes unterschied sich in seinem raffinierten Gitarrenspiel: meist sauber und scheinbar mehr von Jazz und Prog beeinflusst als von Noise-Rock oder Post-Hardcore. Dies gab ihren Songs ein leichteres Gefühl und einen konsequenten Fokus auf Melodie, was den Weg für Bands wie Piglet und Tera Melos und Sleeping People ebnete, die in den 2000er Jahren auftauchten und den Stil von Lynx adaptierten und ihn mit noch mehr musikalischer Komplexität und Einflüssen durchdrangen, indem sie Math Rock mehr in Richtung Jazz und Prog und weg von Noise Rock und Post-Hardcore-Einflüssen lenkte. Die Songs „Pyrnx“ und „Raisins“ sind großartige Beispiele, die zeigen, wie sich Lynx' raffinierter Clean-Ton-Gitarrenstil mit kantigen Rhythmen und Stop-on-the-Cent-Time-Änderungen mischt.
Es gibt eindringlich schöne Momente beim Hören und jeder Song ist so komplex und mit zeitgenössischem Post-Rock verbunden, der eine instrumentale musikalische Geschichte durch das gesamte Album erzählt.
Die Songs der 12"-EP drei unveröffentlichten Tracks, die 2021 aufgenommen, aber vor mehr als 20 Jahren komponiert wurden. Human Speech wurde von Seth Manchester  BIG BRAVE, Lingua Ignota, Kal Marks) in den Machine with Magnets Studios aufgenommen und ist das missing link im zeitgemäßen Zusammenspiel zwischen den Gitarristen Mike Hutchins und Dave Konopka, dem Bassisten Paul Joyce und dem Schlagzeuger Dale Connolly.