· 

Marno Howald - Gegen den Wind

Marno Howald - Gegen den Wind
Marno Howald - Gegen den Wind

Marno Howald

Gegen den Wind CD
Timezone Records
Der Liedermacher Marno Howald hat ein Album aufgenommen mit Liedern über das Leben, die Liebe und die Politik. "Songs aus der Seele und der Feder des Lebens." Marno ist ein Troubadour, ein Geschichtenerzähler und ein Dichter, der denkt, dass es "von existentieller Bedeutung (ist) sich seinen Gefühlen hinzugeben und ihnen zu vertrauen. Ein Stück Lebenszeit wird begleitet von Gitarre und Violine, um die Zweisamkeit erträglicher zu machen und die Zeit zum Träumen zu genießen.

Drachen und Schwerter, die Bar am Hafen, der Mondmann und die Liebe. Jedes Lied ist immer ein Stück Lebens-Geschichte, die mal heiter-besinnlich, oft melancholisch bis nachdenklich intoniert werden. Mitverantwortlich für diese Stimmungen ist die minimalistische Instrumentierung, die auch ohne fehlende Heiterkeit und Leichtigkeit, Momente des Alltäglichen bis Märchenhaften skizziert, in denen auch mal Kalendersprüche auftauchen wie: Du meine Liebe(...)meine Frau, dir will ich heut' sagen, ich liebe dich wie Sau". Manchmal ist es das Profane und das Heilige, das schicksalhafte Begegnungen verblüffend einfach macht.