· 

DON'T SLEEP - See Change

DON'T SLEEP - See Change
DON'T SLEEP - See Change

DON'T SLEEP

See Change LP
End Hits Records
Von der Geburtsstunde des US-Hardcore-Punk mit DYS bis zur Schaffung der Blaupause des melodischen Hardcore mit DAG NASTY, Pop-Punk mit ALL bis zu seiner Position inmitten der Westküsten-Punk-Explosion der 90er Jahre mit DOWN BY LAW: Dave Smalley war immer an vorderster Front dabei, wenn der Hardcore-Punk den musikalischen Rahmen erweiterte. Während andere ein solches Erbe vielleicht als Ausrede nutzen, um es etwas langsamer angehen zu lassen, hat Dave Smalley nicht die Absicht, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, sondern schreibt weiterhin neue Musik und veröffentlicht Platten.

2017 hat Dave zusammen mit den Garrett Rothman, Tony Bavaria, Jim Bedorf und Tom McGrath die Band DON'T SLEEP gegründet. Durch das immens positive Feedback motiviert, waren DON'T SLEEP schließlich bereit, ihr Debütalbum "Turn the Tide" im Jahr 2020 zu veröffentlichen. Und dann kam die Welt zum Stillstand. Nach der Corona-Pandemie ginge das fünfköpfige Team zurück in den Proberaum, stellte 8 Originalsongs fertig und fügte dem Mix ein fantastisches TOM PETTY-Cover ("Runnin' down a dream") hinzu. Das Ergebnis ist DON'T SLEEP's zweites Album "See Change".
Das für einen Grammy nominierte Team Carson Slovak und Grant McFarland hat einen enormen Anteil daran, dass "See Change" so frisch und druckvoll klingt.
Gitarrist Tony Bavaria erklärt die ungewöhnliche Wahl:
"Während sie viel in der Metalcore-Welt gearbeitet haben (z.B.für August Burns Red, Polaris), haben sie auch einige wirklich großartig klingende Rockplatten für Bands wie Live, Candlebox und Everclear produziert. Aber sie sind auch lokale Hardcore-/Punk-Jungs, die wir seit fast zwanzig Jahren kennen. Da wir wissen, wie talentiert sie sind und wie vielfältig ihre Arbeit ist, wollten wir unbedingt sehen, was sie abliefern würden. Es war großartig, dass wir die Möglichkeit hatten, mit ihnen in einem Weltklasse-Studio zu arbeiten, das einer Hardcore-Band wie uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen würde!"
Das Endergebnis könnte kein besseres Zeugnis für die gemeinsame Chemie zwischen Band und Produzenten sein. Vom flammenden Hardcore-Opener "Harrisburg Graves" bis zum eingängigen Mid-Tempo-Punkrock von "Promise Made", vom epischen Refrain von "20/20" bis zu den subtilen Off-Beat- und Reggae-Anleihen von "Love is the suture" ist hier für alle Smalley- und Punk-Fans etwas dabei.
Neben der Eingängigkeit und der musikalischen Energie ist "See Change" auch voller lyrischer Inspiration.
Bassist Garrett führt aus: "Ich glaube, wir haben Musik und Punk/Hardcore immer als positive Kraft gesehen, bei der die Menschen, die daran beteiligt sind, etwas in der Welt um sie herum bewirken können. Das spiegelt sich in unserem Namen und in unserem Albumtitel "See Change" wider. Wenn du Ungerechtigkeit siehst oder etwas, das sich in deiner Umgebung ändern muss, dann mach es möglich, visualisiere es, "See Change", wisse, dass es möglich ist und arbeite daran, es besser zu machen." Das ist schon ein nahezu perfektes Album, majestätisch, über alle Dinge erhaben inspirierend to make a better scene!