· 

THE DEADNOTES - Forever Outsider

THE DEADNOTES - Forever Outsider EP
THE DEADNOTES - Forever Outsider EP

THE DEADNOTES

Forever Outsider EP
22LIVES RECORDS
Darius Lohmüller (Gesang, Gitarre) und Jakob Walheim (Gesang, Bass) haben zusammen mit Schlagzeuger Yannic Arens Anfang 2020 noch die bis dato größte eigene Headlinertour gespielt, bevor die zweite Tourhälfte und der Festivalsommer auf unbestimmte Zeit der Pandemie zum Opfer fielen und Yannic die Band verlässt. Im Oktober 2021 erschien dann von der zum Duo geschrumpften Band eine 7’’ einschließlich der Singles „Easy Summer“ und „Deer in the Headlights“, auf denen die Band so poppig und großflächig wie nie zuvor klingt.

Im April hat das Duo zwei Monate nach „Downward Spiral“ die nächste Single „Forever Outsider“ veröffentlicht.  Beide Songs sind zusammen mit „A Glade Inside The Vines“ und „Dog Years“ auf einer einseitig bespielten 12" via 22LIVES RECORDS veröffentlicht worden, Der im Titeltrack beigemengte Kinderchor wurde in der Klimperstube zu Hugstetteten aufgenommen und zeugt von einer aufwändigen Produktion, die internationaler Standard ist. Sänger und Gitarrist Darius Lohmüller bezeichnet „Forever Outsider“ als den bis jetzt am aufwendigsten produzierten Deadnotes-Song. Da ist was dran, sogar ein Kinderchor, Streicher und Bratsche sind zu hören. Mit Zeilen wie „Never really fitted in, never played with the cool Kids“ oder „We are the loneliest Gang in Town“ geht es inhaltlich um Erfahrungen als Außenseiter – persönlich wie im Band-Kontext. „Wir haben uns immer ein bisschen unwohl mit der Frage gefühlt, welchen Platz wir genremäßig einnehmen und in welchem Umfeld wir stattfinden wollen“, sagt Lohmüller. Das scheint der Vergangenheit anzugehören: „Es fühlt sich gerade so gut an wie noch nie, wir haben uns absolut gefunden.“ Das hört mensch raus. Der Freiburger Indie-Punk ist einem Brit-Pop gewichen, in dem die Gitarre ab und an noch mal den Punk im Pop durchdringt wie in „A Glade Inside The Vines“, einem grandiosen College-Rock-Song mit diesem Forever-Young-Feeling, das mit Saxofon und "Schools out forever"-affinen Backings rebellische Abenteuerluft versprüht. Mit „Dog Years“ endet die forever outsider-Phase und mündet in a high on romance-Ära, in der alles möglich scheint und mit leichter funky-indie-punky Sommerbrise und dezentem Kinderchor-Backings der Moment des Lebens gefeiert wird.