· 

LACHEN FÜR LINKE

LACHEN FÜR LINKE
LACHEN FÜR LINKE

LACHEN FÜR LINKE
v. Schning
Softcover; 204 Seiten; € 15,00.-
ISBN 978-3-943150-33-9
www.bookraverlag.de
    Inhalt: Das vorliegende Buch enthält eine besondere Sammlung wilder Punk-Anekdoten, hanebüchenen Unsinns und nachdrücklicher Schellen. Durch diese Geschichten werden die Ausbildungsjahre des Autors, diverse Ausflugsfahrten oder Verfolgungsjagden und ehemalige Arbeitskollegen unvergesslich. Immer mit dabei: Ein gesunder Abstand zu Erlebtem und viel Humor, um unhaltbare Zustände in Unterhaltung zu verwandeln.
Über den Autor: Punk, Antifaschist, Rasenpfleger
Geboren und aufgewachsen in Eisenach zwischen Plattenbauten, Weltkulturerbe, Nazi-Terror und wunderschönen Landschaften.

Relativ erfolgloser Abschluss der Hauptschule und Abbruch einer Lehre als Plastikmodellierer. Kein Studium in Gießen. Dafür Punkrock, Müßiggang und Nazis ärgern.
Umzug nach Leipzig. Geldsorgen, Kioskknechtschaft und eine toxische On-Off-Beziehung mit dem Jobcenter. Nun Realisierung des unrealistischen Traumes, mit dem Wort „Autor“ auf der Visitenkarte anzugeben.

Gesamteindruck:

Ob Kaffeefahrt nach Rüdesheim, anstelle nach Lloret de Mar, im Suff der unbekannten Schönen die Liebe erklären wollen, sich gruseln in der Puppenfabrik oder die 1. Mai-Demo in Berlin besuchen. Das Leben ist ständig in Gefahr oder zumindest aufregend. Nur gut, dass Schnings Retter in der Not das ansonsten so verhasste Bullenschwein ist. Eine aus der Not geborene Kooperation, die Schning offenbar das ein oder andere Mal aus der Patsche geholfen hat. Schnings Schreibstil ist so flüssig wie warmes Dosenbier, und die Anekdoten so lustig wie Bud Spencer, der den Lukas haut. Punk-Geschichten, die Sekthunger stillen und Lust auf Punk-Picknick machen. Egal ob in Gießen, Eisenach, Berlin, Leipzig oder auch in deiner Stadt. Mir ist, als sei Schning mir schon mal begegnet: am Brunnen, am Bahnhofsvorplatz, im Wartezimmer des Arztes oder beim Logopäden. Er wirkt ein Bekannter, mit dem mensch gerne am Brunnen oder beim Hausmeister zusammensitzt, um kopfschüttelnd und kichernd an die Zeit zu erinnern, als die Luft noch rein, die Bäche sauber und der Sex schmutzig war.