· 

Angry Youth Elite - All Riot

Angry Youth Elite - All Riot
Angry Youth Elite - All Riot

Angry Youth Elite

All Riot LP/CD
Bakraufarfita Records/BrokenSilence
Charly, Andre, Jabbl und Markus beweisen Fingerspitzengefühl für melodischen Punk, der kraftvoll und dynamisch dem Sonnenuntergang entgegenweht...oder sind es die brennenden Barrikaden von zu viel Riot? Bin ich benebelt vom Tränengas oder vom Koffeinschock? Mit "It's gonna be bad" hauen die Entdecker aus der Jugendzeit für Melodic Skatecore mal eben so einen eingängigen Smasher aus der Ollie-Trickkiste, auf dass jede*r verzückt Fäuste und Board in die Lüfte reckt.

Auch wenn es die Band nicht mehr hören kann und auch abstreitet, aber der Sound von Millencolin dringt immer wieder durch, was meiner Meinung nach auch an Charlys Lautmalerei liegt. Sound und Inhalt überzeugen vollkommen und in allen Tonlagen. Jeder Song ein Knaller und der Quatsch aus vergangen Spielzeiten weicht einer Ernsthaftigkeit, die Pandemie, Krieg und Klimakrise mit sich bringt und in "All Riot" Einzug hält. Genug (Brenn)Stoff also, um "This time we will change it" zu meinen und "fight for it" zu propagieren. Und so bewirkt das Anstacheln auch wie ein Motivieren, sich für Dinge zu interessieren, die wichtig sind. Und damit meine ich nicht, ein Video für TikTok zu machen, sondern Punk mit Inhalt zu füllen und trotzdem abzufeiern.