· 

Bei Bedarf - 10 Jahre in 30 Minuten

Bei Bedarf - 10 Jahre in 30 Minuten LP/CD
Bei Bedarf - 10 Jahre in 30 Minuten LP/CD

Bei Bedarf

10 Jahre in 30 Minuten LP/CD
Bakraufarfita Records/ Broken Silence
Bei Bedarf melden sich 6 Jahre nach einer Veröffentlichung mit ihrem zweiten Longplayer  zurück. Mit unzähligen Eindrücken vom Touren ging es immer mal wieder in den Proberaum, jedoch ohne die notwendige Zeit, ein komplettes Album einzutüten. Wie bei so vielen Bands boten die Lockdowns dann viel Zeit für das Basteln an Ideen, sonst war ja alles dicht. So kam es, dass jedes Bandmitglied für sich Song-Ideen am Rechner einspielte, den anderen vorstellte und nach und nach die Songs zusammengebastelt wurden.

Eine bis dato für die vier Berliner ungewohnte Art Musik zu machen. Am Ende wurden die 11 neuen Songs fix mit zwei Kumpels im Coffee Club in Berlin feingeschliffen und eingetütet.
Atschy, Jacob Tee, Lukas E. und Marek Metronom führen uns mit der Aufarbeitung von 10 Jahren sozialer, gesellschaftlicher und politische Zeitgeschichte und Alltagssorgen durchs Programm und glauben immer noch daran, dass sich hier was ändern kann. Mit melodischem Haudrauf, Parolen und Protest zelebrieren die Pogo-Punker Zutaten aus dem Chemiekasten und mischen explosive und impulsive Akkorde, um Egomanen, Couch Potatoes, konservative Otto-Normalos und Konsorten die Hutschnur platz und bei Bedarf die 110 wählen, damit im deutschen Lande wieder vorherrscht, was sich derzeit abzeichnet: Nichts soll sich ändern. Und so ist auch die musikalische Darbietung im Kern nichts Neues, sondern ein Statement an den guten deutschen Punkrock, wie er aber auch austauschbar von Bands wie ZSK, WIZO und die Band mit dem gefährlichsten Namen aus dem Berliner Tiergarten gespielt wird. Bei Bedarf ist Punk immer noch das geeignetste Mittel, um die Hormone in Wallung zu bringen und den gut harmonisierenden Glauben an Systemkritik und Pogo in gleichlang zu bringen.