· 

ICONS OF FILTH - Onward Christian Soldiers

ICONS OF FILTH - Onward Christian Soldiers LP
ICONS OF FILTH - Onward Christian Soldiers LP

ICONS OF FILTH

Onward Christian Soldiers LP
Mad Butcher Records
Icons of Filth ist eine walisische Anarcho-Punk-Band, die 1979 gegründet wurde. Zu den Themen, für die sich die Band in ihren Texten engagierte, gehörten Tierrechte, Anarchismus, Umweltschutz, Anti-Kriegsbewegung, Veganismus, Antiglobalisierung, Feminismus und die negativen Auswirkungen der organisierten Religion. Bei ihren Live-Auftritten sammelten sie häufig Spenden für diese und andere Organisationen und Projekte wie Rock Against Racism und den britischen Bergarbeiterstreik (1984-85).

Ursprünglich wurde die Band 1979  als Mock Death gegründet, mit Aitch (Mark Wilson) am Schlagzeug, Daffy (Simon DeManuel) an der Gitarre, Socket (Tony Watts) am Bass und Fran und Tina, die sich die Gesangsaufgaben teilten. Nach einem Jahr mit lokalen Auftritten löste sich die Band auf. Kurz darauf gründeten Socket, Daffy und Aitch von Mock Death und Stig (Andrew Sewell) als Sänger eine neue Band namens Atomic Filth. Innerhalb eines Jahres wurde der Name dann in Icons of Filth geändert. Socket verließ die Band, wurde durch Ed am Bass ersetzt. Im September 1982 nahmen sie die  Not On Her Majesty's Service auf, die erste Veröffentlichung auf dem Label Mortarhate von Conflict (Mortarhate M1). Im Mai 1983 folgte die Aufnahme Used - Abused - Unamused, die als 7-Inch-EP auf Corpus Christi Records veröffentlicht wurde. Ed verließ die Band nach deren Veröffentlichung und wurde durch Richard 'Fish' Edwards am Bass ersetzt. Im Dezember 1983 wurde "Onward Christian Soldiers" aufgenommen, das im darauffolgenden März auf Mortarhate Records veröffentlicht wurde. Diese LP wies ein starkes Tierrechtsthema auf. Es gibt aber auch Beiträge zum (Anti)Kapitalismus und  Leider sind die Texte aufgrund der schön geschnörkelter Schrift (ähnlich wie bei CONFLICTs "It's Time to See Who's Who" kaum lesbar. Vom Sound her ähnlich klingend wie DISCHARGE und CONFLICT mit ein paar Akkorden, sägenden Riffs und Zeilen wie Parolen, die auf jeder Tierbefreiungs- oder Antikriegsdemo die Menge aufheizt. Dieses Album gilt als eines der wichtigsten und beliebtesten Alben der britischen Punkszene Anfang/Mitte der 80er Jahre. Also absoluter Pflichtkauf für Crusties, PolitPunx und Tierbefreier*innen.