· 

The Penske File - Half Glow

The Penske - Half Glow LP
The Penske - Half Glow LP

The Penske

Half Glow LP
Stomp Records
Gitarrist/Sänger Travis Miles erklärt die Single "Bad Dreams": "Dieser Song existierte in vielen Variationen vor der endgültigen Version. Ich hatte das Riff und die Akkordstruktur schon seit Monaten, vielleicht sogar Jahren im Kopf. An einem Punkt war der gesamte Text des Liedes völlig anders. Der eigentliche Auslöser für diesen Song war ein Moment hinter der Bühne, irgendwo auf einer Tournee in Deutschland. Da gab es eine Akustikgitarre und einen gut gefüllten Kühlschrank. Alex und ich tauschten einige neue Songideen aus, und er spielte eine Version der ersten Strophe, die mich auf besondere Weise traf.

Sie schien auf den Punkt zu bringen, was ich mit diesem Song und vielen anderen Stücken des Albums sagen wollte. Monate später, zu Hause, habe ich diese Strophe in die Akkord- und Melodiestruktur des Liedes eingebaut und einen Großteil des Textes um dieses Gefühl herum neu geschrieben. Im Wesentlichen geht es in dem Lied darum, inmitten einer überwältigenden Angst vor sich selbst und der modernen Welt nach Optimismus zu streben."
So können sich die Hörer*innen mal vorstellen, wie ein Song entstehen kann, was das für Arbeit ist, aber auch, dass man Musik machen/schreiben nicht erzwingen kann, sondern es oft zufällige Umstände sind, die zu einem Song hinführen, heißt: ein Riff, eine Melodie entsteht, wenn die Bilder im Kopf eine Geschichte formen, die Emotionen und Gedankenwelten vereint. The Penske File beschäftigen sich auf ihrem neuen Album mit den Zwischentönen, die unsere Welt widerspiegeln; es ist zu gleichen Teilen hell und dunkel, voll Freude und Trauer, Farbe und Schatten, Party und Kater. Half Glow, ein Album, das Gitarrist und Sänger Travis Miles als eine "Erkundung von Liebe, Verlust und dem Erwachsenwerden in einer Welt, die sich oft so anfühlt, als würde sie um dich herum in Stücke zerfallen" beschreibt. Mit Americana, Heartrock und Heartcore wird der persönliche Reifeprozess eingefangen, die die Band während der Pandemie-Zeit erlebt haben. Mit ein bisschen Pause wurde angefangene Songs nach der Auszeit fertiggestellt. Manchmal siegt jedoch die Liebe und das zeigt sich in der hymnischen Introspektion, die in jedem der 12 Tracks auf Half Glow zum Ausdruck kommt. Das erinnert an Bands wie The Gaslight Anthem, PUP, Against Me!, The Menzingers und Hot Water Music. Immer wieder gibt es neue Details zu entdecken und ja, die Lieder sind ausdrucksstark und wunderschön. Da steckt viel Liebe drin.