· 

Lowlife - Leader Of A New Generation

Lowlife - Leader Of A New Generation LP
Lowlife - Leader Of A New Generation LP

Lowlife

Leader Of A New Generation LP
Earache Records
Lowlife, 2013 in Wien, Österreich, gegründet, ist Teil der "Vienna Style Hardcore Family" (V.S.H.C.). Eine Mischung aus groovigen Hardcore-Rhythmen, brachialen Metal-Riffs und schweren Breakdowns prägt den Sound von Lowlife, aber eben auch den V.S.H.C.-Stil. Dieser wurde vor kurzem unter dem Motto "Peace, Love, Unity & Respect" auf dem Sampler "Vienna Style Empire Hardcore Syndicate – Showin’ You What’s Up Vol.2" repräsentiert.

Die Wiener Szene ist sehr aktiv, etliche Bands wie etwa Companion, Owe You Nothing, Only Attitude Counts, Perfect Sky, Bust The Chain, Spider Crew oder auch Lowlife servieren die oben erwähnte Melange aus Hardcore, Beatdown und Metal. Die Songs haben immer die gleiche Struktur: ein paar metallische Riffs, Tempiwechsel, Breakdowns, ein bisschen Growl und ab in den Pit. Der oldschoolige Ansatz ist aber auch immer ein Garant für einen fetten Sound und viel Liebe zum Detail. Mit "Familie (steht zu dir)" wird die eigene Community beschworen, das Netzwerk, das als Familie im Herzen definiert und schlageraffin-schwülstig-balladesk gelautmalt wird. Na, da ist wohl der nächste Florian Silbereisen-Auftritt zu Weihnachten schon gebucht. Vorher gibt es allerdings eine 10-jährige Jubiläumsshow und im Anschluss nach (Südost-)Asien. Ich bin gerührt und schockiert über diesen Einfall der Rührseligkeiten. Ironischerweise folgt direkt im Anschluss mit "Sound of Hate" die hart wie Stahl-Melodie, die weniger mit Blut, denn mit Schweiß und Leidenschaft angereichert wird.