· 

THE MISTAKES - A Good Hill To Die On

THE MISTAKES

A Good Hill To Die On LP/CD/MC
Time & Matter Records
THE MISTAKES servieren einen knalligen Punkrock-Sound, der gleichermaßen wüst und druckvoll ertönt. Bedingt durch Ross' zynische und bissige Inhalte, die gut geröhrt intoniert werden, gepaart mit Vokal-lauten Backings und melodramatischen Riffs erinnert der Titelsong an frühe THE ADOLESCENTS, während immer wieder FEAR-affiner Punkrock durchdringt.
Der Albumtitel und -song richtet sich gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine. Gitarrist Shane Creech über den Track:

"Im Punk sind Songs über den Krieg nichts Ungewöhnliches, aber ich wollte wirklich auf die jüngsten Gräueltaten in der Ukraine eingehen. Ich wollte auch nicht mit vielschichtigen Metaphern über fünf Strophen um das Thema herumtanzen. Ich denke, wir bringen unseren Standpunkt sehr schnell und ziemlich hart auf den Punkt, ohne herumzualbern."

Abwechslung gibt es mit Offbeat-Riffs und würzigen Melodien, angetrieben von einer tollen Leadgitarren-Arbeit und Ross' prägnanter Stimme, die in "Standard Definition" wie ein sonntäglicher Seifenkistenredner ertönt, um über Religion, Politik und andere Themen zu diskutieren. Dass das auch im Pub funktioniert, belegen THE MISTAKES mit weiteren schmissigen Songs, die das punk rock heart höher schlagen lässt wie der Alkoholpegel. Hart und Herzlich, rau und melodisch als Kontrastprogramm mit Attitüde und Feierlaune, um klare Kante zu zeigen und volle Gläser zu haben.