· 

Zirkus Zirkus - Bad News

Zirkus Zirkus - Bad News LP
Zirkus Zirkus - Bad News LP

Zirkus Zirkus

Bad News LP
Black Cat Vinyl/Elbtal Records/Lion Crew Records
Zirkus Zirkus ist eine Potsdamer Punkband, die 2015 gegründet wurde. Die Gründungsmitglieder Herzi, Jakob, Frösi und Rumpi waren unter anderem in den Bands Balotellis, Crude B.E., Y, Chainbreaker, Radio Schizo und Re-Aktion aktiv. Nach dem Debütalbum 'All you can eat', dem Splitalbum 'Essence - A Potsdam Compilation' zusammen mit NOXe und The Antikaroshi, sowie der 2021er EP-Veröffentlichung 'Beglückt, Entzückt, Entrückt, Verrückt' folgt mit 'Bad News' eine weitere Frühlingsoffensive.

Dabei umhüllt den Songs eher ein herbstlicher Anstrich mit regnerischen und düsteren Tagen, eine Tasse Tee, Wärmflasche, um die bad news zu kompensieren. Melancholie und aufgeregte Stimmung, die Suche nach Flaschenpfand und Visionen mit Fluchtinstinkt. Eingebettet von von Moll und einem Witz, der im Hals stecken bleibt wird der Ausflug mit Franziska zum Dauerlauf und endet in der Talkshow-Arena. Flott und nihilistisch, mit allerbesten Absichten, die Betroffenheit offensiv zu torpedieren und lieber fies und gemein zu sein. Mit Frizi, Suse, Molly und Julia im Chor gibt es kurzzeitig in 'Die Magierin mit der Drahtkrone' gar Rachut'sche Referenzen. An der Basis wird nicht gerüttelt, denn trotz Katastrophen und zunehmenden Angstneurosen bleibt Punk wie das Almanach für kulturelle Randstandsblicke.