· 

shatten - Sturmschaden

Das neue Lied der Postpunkband shatten, Sturmschaden, handelt von Katastrophen. Vom Elternhaus und dem Fleck Erde auf dem du geboren wurdest. Faktoren die über dein Leben entscheiden, noch bevor du einen einzigen Atemzug getan hast. Ob Rassismus, Gewalt oder Armut. Du wirst da reingeboren und musst damit klar kommen. Geschrieben wurde der Text zu den Erlebnissen der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Die Gruppe heißt shatten und ihre neue Platte trägt den Namen „Gruppenchat“.

„Gruppenchat“ ist ein morbides Get-together geworden. Auf 6 Songs bringen shatten all ihre brachiale Energie und ihre Jackentaschen-Lyrik zum Einsatz, um einen ganz eigenen Kosmos zu umreißen. Wie mit dem Ruhepuls eines Eichhörnchens durchkreuzen sie Milieus, die vor allem  adurch verbunden sind, dass in ihnen das vermeintliche Abseits in den Mittelpunkt der Welt zu rücken scheint.
Wo sich zu Beginn das Idyll als weithin dichtgekackt entpuppt (Urlaub), werden wenig später Motel-Phantasien schwelgerisch ausgelebt (Ein Auto mit offenen Türen), um schließlich über das Ende der Stadt als Manifest des Patriarchats zu sprechen (Moderne Arbeit).
Die Produktion ist gewohnt rau, manchmal ungestüm, aber nie lieblos. Vor allem aber gelingt es shatten mit „Gruppenchat“ die betörende Energie ihrer Livekonzerte auf Vinyl zu pressen.
„Gruppenchat“ erscheint am 13. Oktober 2023 als 12“ Vinyl und digital via Misitunes.