· 

Mørsch – Hohldrehung

Mørsch – Hohldrehung
Mørsch – Hohldrehung

Mørsch

Hohldrehung LP
Elfenart Records
Hohldrehung ist ein Begriff aus der psychoanalytischen Theorie von Sigmund Freud. Er bezieht sich auf einen psychischen Abwehrmechanismus, bei dem unangenehme oder schmerzhafte Gedanken, Gefühle oder Wünsche ins Gegenteil verkehrt werden. Durch diese Verkehrung entsteht eine Verfremdung oder Entfremdung der Realität. Die Hohldrehung kann als eine Art Selbsttäuschung betrachtet werden, bei der die Person versucht, sich von unangenehmen Gefühlen oder Wünschen zu distanzieren, indem sie diese negiert oder umkehrt.

Dies kann dazu führen, dass die Person ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle nicht mehr erkennt oder verleugnet.
Entfremdung kann aber auch auf sozialer oder gesellschaftlicher Ebene auftreten. Hierbei bezeichnet Entfremdung das Gefühl der Loslösung von der eigenen Arbeit, von zwischenmenschlichen Beziehungen oder von der Gesellschaft im Allgemeinen. Es kann ein Gefühl der Isolation, der Sinnlosigkeit oder der Distanzierung entstehen. "We are the past on self-destruct!" Alleine gelassen oder allein und verlassen! Hilflos, und hoffnungslos. Trotz- und Dark-Punk mit wütenden Nuancen gegen Selbst-Optimierung, einer Ur-Schrei-Therapie als Befreiung gegen dem was bleibt und uns auffrisst. Mit Barré und Doppel-Wumms, sogar Pascow-affiner Schlagfertigkeit ist ein "Awwk" und echter Revolutionsgedanke im Einklang der kontrovers guten Streitkultur. Ein Gitarrenlauf, der mal länger ausläuft und ein wütender Gesangsstil, der den Dark-Punk eskalieren lässt. "Deine Fresse kotzt mich an!" Hier ist Punk noch echte Emotion, ganz ohne Emo zu sein, mehr als 60 Sekunden lang, aber auch nur einseitig bespielt. Das ist schade, aber reicht allemal, um dir aufzuzeigen, dass die Welt sich nicht nur um dich dreht, aber von trüben Gedanken beseelt ist.