· 

OSTSAARZORN #4

OSTSAARZORN #4
OSTSAARZORN #4

OSTSAARZORN #4
Provokation & Punk
260 DIN-A-5-Seiten;
ostsaarzorn@gmx.de
 Tobias und Mitschreiber*innen widmen sich dem Schwerpunkt Punk und Provokation. Hierzu skizziert Tobias aus wissenschaftstheoretischer und soziologischer Sicht die „Liaison von Punk und Provokation“ und versucht das Warum, Wie, Wieso und überhaupt zu erklären. Auf durchaus humorvolle und ironische Art analysiert Tobias den Stellenwert von Provokation in den Anfängen bis heute und kommt zum Schluss, dass es schon mal „bessere Zeiten gab“.

Die weiteren Artikel und Interviews haben konkrete Bezüge (Hakenkreuze; GG Allin), aber auch weniger Berührungspunkte zum Schwerpunkt-Thema. Insbesondere die interviewten Bands wie DEUTSCHE LAICHEN, ALDI OST sind für das Schwerpunkt_Thema ungeeignet. Darüber hinaus sind die vielen Konzerterlebnisse und Sylt-Reiseberichte (pur; über Bremen) an sich ganz nett, kommen aber nicht über eine Imagepflege hinaus, denn es gab weder Chaos noch Provokationen.

Gesamteindruck:

Punk als Musikgenre hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verändert. Es ist wahr, dass der rebellische und provokative Geist des klassischen Punks heute vielleicht nicht mehr so präsent ist wie in den Anfängen. Dennoch gibt es immer noch Bands und Künstler*innen, die sich dem Punk verpflichtet fühlen und mit ihrer Musik und ihren Texten provokative und gesellschaftskritische Themen ansprechen.
Außerdem kann man nicht vergessen, dass der Punk eine wichtige kulturelle Bewegung war, die viele andere Genres und Subkulturen beeinflusst hat. Sein rebellischer Geist und seine DIY-Ethik sind immer noch in verschiedenen Formen der Musik, Kunst und Aktivismus zu finden. Doch leider wird hier nur über Punk und Provokation „gesprochen“ und in der Punk-History aufgespürt, aber nicht direkt mit Leuten gesprochen, die dieses auch vorleben. Bands wie die Sex Pistols rebellierten gegen das Establishment. Heute unterstützt ihr Sänger Trump. Und Ultrarechte inszenieren sich als „Punks“. Provokation ist also hier eine Form der Aneignung und Umdeutung mit Querfront-Strategie. Es gebe durchaus Ansätze, um weitere aktuelle Aspekte auszuführen, die aber letztendlich auf die gleiche Frage hinauslaufen: Was ist Punk heute?