· 

CLOWNS - Endless

CLOWNS - Endless
CLOWNS - Endless

CLOWNS

Endless LP
FAT WRECK CHORDS
Nach einem Turbonegro-affinem Intro folgt ein Urschrei und die Überleitung zu "Formaldehyde", und der Aussie-Rock-Tornado steigert sich auf der nach oben offenen Punkerskala. Mit diesem Album machen sich CLOWNS unsterblich und verknüpfen Rock und Punk, Hard und Heavy und lautes Getöse mit Songs, die ein neues Gefühl der Stärke, der Ermächtigung und der Überwindung von Widrigkeiten vermitteln. "Ich dachte immer, dass ich jung sterben und nicht älter als fünfundzwanzig werden würde", singt Williams im Kontrast zu Tilbrooks sengende Schreie, "und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nie sterben werde, weil ich in Formaldehyd eintauche".

Musikalisch ein Befreiungsschlag wie Phönix aus der Asche steigend. Das hat auch seine Gründe, denn: "Wir dachten darüber nach, neue Musik zu schreiben", sagt Williams, "und dann - bumm - Pandemic. Auf eine seltsame Art und Weise war es für uns fast ein günstiger Zeitpunkt. Wir begannen diese neue kreative Ära genau zu dem Zeitpunkt, als die Welt sich veränderte und auf eine Weise auf den Kopf gestellt wurde, die wir uns nicht vorstellen konnten. Wir kauften uns eine Ausrüstung für Heimaufnahmen und machten alles aus der Ferne, was definitiv eine große Umstellung für das war, was wir normalerweise machen. Es war sehr schwer, sich anzupassen. Nachdem wir ein paar Demos gemacht hatten, merkte ich, dass die Texte, die ich schrieb, alle das Thema der Unsterblichkeit zu haben schienen, und ich war mir nicht sicher, warum. Rückblickend denke ich, dass meine Einstellung zu der Zeit war, dass sich die Welt in diese verrückten Richtungen verändert, und ich war entschlossen, das alles durchzustehen und das Projekt nicht sterben zu lassen."
Es wird nicht nur laut gespielt, sondern auch viel geschrien. Angestaute Energie, Frust und gleichzeitig auch die unbändige Lust, alles aufzusagen, zu inhalieren und anzupreisen. Kontrovers und divers wird es mit dem Song "Bisexual awakening", in dem Stevie Williams Gedanken über seine eigenen sexuellen Vorlieben in kompromissloser, fast befreiender Form thematisiert. "Der Song befasst sich mit der allgegenwärtigen Natur der Bisexualität", sagt Williams, "und beleuchtet die Präsenz bisexueller Menschen im Alltag, selbst wenn ihre Orientierung völlig unbemerkt bleibt. Er unterstreicht, dass Bisexuelle wie Chamäleons sind, die sich an jede Situation anpassen, aber oft das Gefühl haben, nicht wirklich dazuzugehören." Shout it out loud!
Ein weiter Knaller ist das Duett mit Cecilia Boström von den schwedischen Punks The Baboon Show, in der aber eben auch nur geschrien wird, was aber zur Teamtaktik passt: Selbstverteidigung mit uneingeschränkter Hemmungslosigkeit!
Puh, mir ist das auf Dauer zu viel Getöse, zu viel Geschrei. 'Sarah' ist ein Song, der ursprünglich geschrieben und 2021 auf 7" veröffentlicht wurde. Die Neu-Interpretation gleicht einem Vulkanausbruch. Wie alle Clowns-Alben zuvor, einschließlich des Debüts "I'm Not Right" von 2013, endet auch diese Platte mit einem wild experimentellen Track. Diesmal ist es ein Song namens "A WIDOW'S SON", der die Saloon-Türen für das Songwriting-Können der Clowns frech aufstößt. Mit dem anonymen Moderator des australischen True-Crime-Podcasts Casefile (sowie der Trompete von Max Bobzin von den deutschen Punkern Feine Sahne Fischfilet) wird eines der Abenteuer des australischen Outlaws, Bandenführers und verurteilten Polizistenmörders Ned Kelly in Form eines Spaghetti-Western-Soundtracks nacherzählt. "Das passt auch zum Gesamtthema des Albums", sagt Williams, "denn seine Legenden, besonders in Australien, sind unsterblich. Sie scheinen nie zu sterben."
CLOWNS haben sich nicht neu erfunden, aber sind konsequent und arbeiten an ihrer eigenen Geschichtsschreibung hin zur Legendenbildung.