· 

Dot Dash - 16 again

Dot Dash - 16 again
Dot Dash - 16 again

Dot Dash

16 again LP
Country Mile Records
Der Albumtitel ist angelehnt sowohl vom gleichnamigen Buzzcocks-Song, als auch von der Tatsache, dass DOT DASH 16 Post-Punk-Power-Pop-Songs veröffentlicht hat.
16 Again besteht aus 16 Songs aus dem Dot Dash-Backkatalog und einem "Television Personalities"-Cover ('Jackanory Stories') und ist vollgestopft mit energiegeladenen, schrillen und melodischen Knallern, von denen viele nur zwei Minuten dauern. Ein Grund für die Retrospektive ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass DOT DASH in den letzten zehn Jahren sieben Alben veröffentlicht hat, die alle beim kanadischen Indie-Label The Beautiful Music erschienen sind und 16 Again zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl und auf dem in Wales ansässigem Label Country Mile Records veröffentlicht wird.

Die Songs wurden im Zeitraum von 2011 bis 2022 aufgenommen und von Terry Banks (Gitarre, Gesang), Hunter Bennett (Bass), Danny Ingram (Schlagzeug) sowie bei einigen Songs Geoff Sanof an den Keyboards, Steve Hansgen und Bill Crandall an der Leadgitarre eingespielt.
Schlagzeuger Danny Ingram (früher bei der legendären Band Youth Brigade) und Bassist Hunter Bennett trommeln so lange, bis es sich wie ein Song anfühlt.
Das ist eine Methode, die viel Vertrauen und wenig Diskussion erfordert. "Wir tauchen ein und gehen dem nach, was gut klingt und sich gut anfühlt", erklärt Banks zwischen zwei Schlucken Kaffee. "Die Melodie führt mich irgendwohin, ich plappere irgendeinen Unsinn, und das bringt uns an einen Ort, an dem sich die Jungs instinktiv einklinken können."
Feel Good Power Pop Punk mit super eingängigen Melodien, die beflügeln und einfach gut klingen wie "Forever Far Out".  Eine Melodie fühlt sich gut an, wenn man sie hört oder wenn man sie spielt, denn es ist, als würde man in einen Nebel aus Optimismus eintauchen. Oder der Hoffnung. Es ist ein idealisiertes Bild von dir selbst oder deiner Erfahrung. Aber es ist trotzdem superflüchtig, oder? Ein Song dauert nur etwa zweieinhalb Minuten. Sonst wird er langweilig. Also alles reinpacken, was einen guten Song ausmacht. Schließlich ist das Leben größtenteils traurig, schmerzhaft und bedeutungslos. Also kann ein Song wie "Tense & Nervous" den Herzschlag erhöhen und den Alltag versüßen. Man fühlt sich gleich besser, kann tief seufzen und festhalten: Du bist nicht alleine, sondern auf dem Trip over clouds oder im La-La Land. Ein wenig Retro und ganz viel Tagträumerei also, um beruhigend Alltagssorgen zu vergessen und befriedigend das Schöne im Traurigen zu sehen.