· 

TOXIK EPHEX - Drag of a day

TOXIK EPHEX - Drag of a day
TOXIK EPHEX - Drag of a day

TOXIK EPHEX

Drag of a day 7"
Mad Butcher Records
Zwei Tracks der schottischen Anarcho-Punk-Band, die 1979 von Gründungsmitglied Fred "Inspector Blake" Wilkinson als The Abductors gegründet wurde. Der Sound von Toxik ist einzigartig und hat viele andere schottische Punkbands wie Ex-Cathedra inspiriert. Wilkinson ist an Folkmusik interessiert und Dod Copland (1985 Sänger für den ausgeschiedenen Gary 'Wee Eck' Dawson) war selbst ein versierter Dudelsackspieler und trat oft mit seinem Dudelsack auf.

Diese Verschmelzung von schottischem Folk und Dudelsack mit Punk ist heute in verschiedenen Bands wie Dropkick Murphys und The Real McKenzies zu hören. Jello Biafra von den Dead Kennedys hält Toxik Ephex für die beste schottische Punkband aller Zeiten.
2022 ist Sänger Dod Copland mit 59 Jahren verstorben, ein Musiker, der als "einzigartiger und besonderer Charakter" beschrieben wurde.
Heuer ist Fred Wilkinson immer noch an der Leadgitarre dabei, Newbie Snaba Noble greift sich das Mikro. "Drag of a day" erschien bereits auf der "Immune to the media"- LP und ist ein schmissiger, wilder Punksong mit "Hoppla, jetzt komme ich"-Lyrics und Einsatz von Mundharmonika, Melodeon, etwas Bouzouki, Melodica und Maultrommel. Daran knüpft auch der wilde und flotte Song "Taxi" auf der B-Seite an.