· 

Slow Sucks – Mark Foggo's Life Of Ska

Slow Sucks – Mark Foggo's Life Of Ska
Slow Sucks – Mark Foggo's Life Of Ska

Slow Sucks – Mark Foggo's Life Of Ska
von Sandra Weitl-Ott
Softcover (14 x 21 cm)
184 Seiten mit zahlreichen Fotos; € 19,80.-
ISBN: 9783980400947
www.edition-noname.de
Über das Buch:
„Einmal gesehen, nie vergessen.“ Diesem Ruf wird Mark Foggo auch heute noch gerecht. Mit über 70 Jahren bringen der Ska-Sänger und seine Band „Mark Foggo's Skasters“ das Publikum bei seinen Live-Auftritten zum Tanzen und Feiern, bis der Saal kocht und der Schweiß von der Decke tropft!

Doch wer steckt hinter dem Engländer, der für seine Mimik und Bühnenpräsenz bekannt ist? Ist er im wahren Leben genauso lustig wie auf der Bühne? Woher kommt seine unermüdliche Energie?
Schon als junger Mann wollte Mark Foggo, der sich als Punk der ersten Stunde gegen seine Eltern auflehnte, unbedingt Musiker werden und entdeckte den Ska für sich – immer getreu seinem Motto „I do not respond well to being told what to do“.
Auf der Grundlage zahlreicher Interviews mit der musikbegeisterten Autorin Sandra Weitl-Ott erzählt Mark Foggo aus seinem Leben und aus über 55 Jahren Musikgeschichte. Eine Biografie mit vielen Fotos und Anekdoten!

Über Mark Foggo:

Mark Foggo stammt aus Liverpool, England, wo er seine musikalische Karriere im Alter von vierzehn Jahren als Rhythmusgitarrist begann. Mit 16 verließ er die Schule und zog nach London, wo er mehrere Jahre lang in verschiedenen Punk-Formationen in den bekannten Londoner Pubs spielte. Im Jahr 1979 zog er nach Holland und gründete seine erste Band „Mark Foggo and the Secret Meeting“. Nachdem er die Single „New Shoes“ bei Top Hole Records veröffentlicht hatte, wurde ihm ein Vertrag mit Polydor Records angeboten und er veröffentlichte sein Debütalbum „Speeding My Life Away“. Das Album war ein sofortiger Erfolg und die Band begann, durch Europa zu touren. Einige Jahre später, im Jahr 1989, veröffentlichte er mit seiner inzwischen neu gegründeten Band Mark Foggo's Skasters sein Album „Ska Pig“, das bei Ska-Fans weltweit ein großer Erfolg war und heute als ein Klassiker des Genres gilt.
30 Jahre später veröffentlichte Mark ein neues Album „Ska Pig Returns“, das die Geschichte in seinem eigenen, einzigartigen und dynamischen Stil fortsetzt.

Gesamteindruck:

Sandra reist von München nach Pattaya (Thailand), um dort Mark Foggo zu treffen, zu interviewen und seine Lebensgeschichte zu erzählen. Ob Beziehungen und Beziehungsdramen, neue Freundschaften, Hintergründe zu Songs und Texten oder Konzerterinnerungen. In scheinbar entspannter Urlaubs-Atmosphäre öffnet Mark persönliche Gedankenwelten und sein Privat-Archiv, währenddessen die Autorin als Fan ihn wie eine Ikone skizziert und mit Attributen ausschmückt, die Mark als „sometimes strange, but always crazy“ charakterisiert. Laut der Autorin hinterlässt Mark einen bleibenden Eindruck, und dass nicht nur wegen seiner Grimassenschneiderei und dem hypnotischen Blick. Abgerundet wird das biografische Fanbuch mit Kommentaren anderer Ska-Künstler und zahlreichen Mie Photos und der Tquilla-getränkten Wahrheit, dass Mark laut Rob ‚Bucket ‚Hingley‘ von THE TOASTERS eine Legende ist. Das Buch vom „intergalaktische(n) Imperator der Ska-Musik“ macht abschließend Lust auf seine Musik, Live-Shows und Videoclips, die den manischen Typen, seine verrückte Persönlichkeit und seine energiegeladenen Ska-Shows am besten einfängt, wenn du nach Mark Foggo oder Mark Foggo’s Skasters suchst.